Hier vermisse ich nichts!

Missing. New York, 6 Audio-CDs - Don Winslow

Missing. New York, 6 Audio-CDs
von Don Winslow

Die siebenjährige Hailey spielt im Garten, als ihre Mutter nur für einen Moment ins Haus geht. Als sie zurückkommt ist ihre Tochter verschwunden. Detective Decker verfolgt ihre Spur, doch erfolglos. Dann verschwindet ein zweites Mädchen, deren Leiche kurz darauf gefunden wird. Doch Decker ist überzeugt davon, dass Hailey noch am Leben ist und setzt alles auf eine Karte: er kündigt seinen Job und macht sich auf die Suche nach dem Mädchen…

Don Winslow gelingt es, den Leser vom ersten Moment an zu fesseln. Was wie ein ganz normaler „typischer“ Vermisstenfall beginnt, wirft mehr und mehr Fragen auf, je weiter die Ermittlungen fortschreiten. Was hat es mit dem Verschwinden der 7jährigen auf sich? Steht sie wirklich in Verbindung zum zweiten Vermisstenfall?  …

Zu keiner Minute wird es langweilig.

Mit Decker ist Winslow ein durchaus authentischer Protagonist gelungen, in dessen Gefühlswelt er den Leser/Hörer eintauchen lässt.  Seine knallharte Art einerseits macht ihn ebenso sympathisch wie die Hingabe, mit der er das junge Mädchen bis zuletzt sucht. Oft genug geht es rau zur Sache, doch Decker lässt sich nicht entmutigen. Nicht selten habe ich ihm im Gedanken auf die Schulter geklopft und der „harten Sau“ Mut zugeraunt.

Hier und da gibt es unerwartete Wendungen und Ereignisse, so dass auch vermeintliche Nebenschauplätze (wie beispielsweise das Privatleben Deckers) eine  nicht unbedeutende Rolle spielen.

Sprachlich brilliert der Krimi und sticht aus der Menge eindeutig heraus. Auch das gehört zu einem gelungenen Werk für mich dazu!

Martin Kessler ist als Sprecher die perfekte Besetzung. Er haucht der story im Ganzen und Detective Decker im Speziellen Leben ein, so dass man beim Zuhören das Gefühl hatte, mitten ins Geschehen einzutauchen.

Ein durch und durch gelungener Krimi, bei dem es mir ein wahres Vergnügen war, ihm lauschen zu können. Er macht neugierig auf die anderen Werke des Autors („London Undercover“, erscheint im Januar 2015), die meine Wunsch-/Einkaufsliste nun spontan verlängert haben.

Da ich nichts zu bemängeln habe, darf ich mit Sternchen nicht geizen und vergebe hier sehr gerne die vollen 5 Sterne!