Hier werden Kinder wirklich zu „Baumexperten“

Alles über Bäume - Susanne Gernhäuser

Alles über Bäume
von Susanne Gernhäuser

Das Buch „Alles über Bäume“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ von der Autorin Susanne Gernhäuser und dem Illustrator Guido Wandrey ist 2020 im Ravensburger Verlag erschienen. Das Pappbuch in der Größe 24,5 x 1,7 x 27,8 cm umfasst 16 Seiten.

Hier können Kinder wirklich mit Begeisterung entdecken und lernen.
Die Zeichnungen sind klar und kindgerecht und laden zum genauen Betrachten ein, der Text ist für Grundschulkinder gut verständlich (in jüngerem Alter muss sicherlich noch vieles vereinfacht und nochmals genau erklärt werden) und die Klappen machen neugierig und hinter ihnen verstecken sich zusätzliche Informationen.
Die Reihe "Wieso?Weshalb?Warum?" ist informativ, kindgerecht, lässt Kinder lernen und weckt die Freude am Entdecken - einfach toll! Viele Kinderfragen werden hier beantwortet.
Das Thema "Bäume" ist so faszinierend und spannend für Kinder und toll gewählt und die Inhalte gehen vom Thema „Was ist ein Baum?“, über die Unterschiedlichkeiten und den Lebensraum von Bäumen zum Lebenskreislauf von Bäumen. Außerdem wird auf die Suche gegangen nach Holz in unserem Alltag und auch der Umweltschutzaspekt wird miteinbezogen. Besonders begeistert hat uns auch das Kapitel über Bäume und ihre Rekorde. Wir wissen jetzt wie die dicksten Bäume heißen und auch wie die Baumriesen genannt werden und die Faszination zum Thema „Bäume“ wurde bei meinen Kindern und mir richtig geweckt.

Natürlich mussten wir das Buch nochmals und nochmals lesen und entdecken.

Das Buch ist in meinen Augen geeignet für Kinder ab 5-6 Jahren.
Wir haben es sehr genossen und werden es sicherlich noch zig-mal lesen und betrachten.
Sicherlich macht dieses Buch auch ganz viel Sinn in einer Klassen- oder Schulbücherei und kann vielfältig eingesetzt werden.

Eine ganz klare Leseempfehlung!