Hier wird nicht gestorben

Magic Flame -

Magic Flame
von Helen Harper

Witzig, magisch und spannend

„Magic Flame“ ist der zweite Band der übersinnlichen Firebrand Reihe aus der Feder von Helen Harper.

Detective Constable Emma Bellamy ist nun Leiterin des Supernatural Squad der Londoner Polizei und hat in ihrem neuen Job jede Menge zu tun. Neue Fälle warten auf Emma, denn eine Vampirin wurde ermordet und irgendein Grabräuber plündert die Gräber von Werwölfen. Während Emma in der übernatürlichen Community ermittelt, muss sie sich gezwungenermaßen mit ihren eigenen magischen Fähigkeiten beschäftigen, die ihr immer noch Rätsel aufgeben. Obwohl sie für ihr Talent zum Entsterben durchaus dankbar sein kann, denn offenbar ist ihr Job sehr tödlich. Abgelenkt wird Emma nur durch den attraktiven Vampirlord Lukas, der ihr nicht von der Seite zu weichen scheint.

Mir hat schon der Auftakt der humorvollen Urban Fantasy Reihe von Helen Harper sehr gut gefallen, denn ich liebe ihren lockeren Schreibstil und ihre toughen Heldinnen. Emma ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht totzukriegen und so ist sie prädestiniert für ihren gefährlichen Job. Auch wenn dies ihrem Schatten Lukas nicht unbedingt gefällt. Das Geheimnis um ihre magischen Kräfte wird in diesem Teil so gut wie gelöst, aber das bedeutet nicht, dass nun alle Fragen beantwortet wären.

Emma schafft es, sich in der paranormalen Gemeinde immer besser durchzusetzen und ihren Standpunkt klar zu vertreten. Sie ist kein kleines Mäuschen, das sich hinter einem starken Beschützer verstecken muss, sondern eine starke und unabhängige Heldin.

Der knisternde Funke zwischen ihr und Lukas schwelt weiter vor sich hin, aber zum ersten Mal kamen mir auch Zweifel an seinen Beweggründen. Lukas ist schwer zu durchschauen, aber ich mag die Dynamik zwischen ihm und Emma.

Der eigentliche Kriminalfall ist geschickt und packend konstruiert, so dass ich von einigen Wendungen tatsächlich überrascht wurde. Die amüsante und spannende Urban Fantasy hat mich bestens unterhalten und ich bin sehr neugierig, wie es mit Emma weitergehen wird.

Mein Fazit:

Witzige Schlagabtausche, eine außergewöhnliche Ermittlerin und paranormale Verwicklungen sorgen für abwechslungsreichen Lesespaß. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!