Hier wird sehr dick aufgetragen - spannend ja, Logik nein

The President is Missing, 2 MP3-CDs - Bill Clinton, James Patterson

The President is Missing, 2 MP3-CDs
von Bill Clinton James Patterson

Liest man sich das Werbung durch, sind die Erwartungen hoch: "Gespickt mit Informationen, über die nur ein ehemaliger Oberbefehlshaber verfügt, ist dies wohl der authentischste, beklemmendste Roman jüngerer Zeit, eine Geschichte - von historischer Tragweite und zum richtigen Moment erzählt -, die noch jahrelang für Zündstoff sorgen wird."

Nein, weder wird das Buch jahrelang durch die Medien jagen, noch hat die Geschichte eine historische Tragweite - dafür haben andere Autoren bereits vor mehreren Jahren vor ähnlichen Gefahren gewarnt, mit ähnlichen Katastrophenszenarien (zB. Elsberg oder Eschbach).

In dieser fiktiven Geschichte schafft es eine Hackertruppe, einen Computervirus zu entwickeln, der alle Daten - auch offline! - löschen kann; warum nur in den USA, erschließt sich mir nicht. Durch, retrospektiv betrachtet, doch recht abstruse Wege, ist der Präsident der Vereinigten Staaten plötzlich (fast) auf sich allein gestellt, und muss diese Bedrohung mit einer handvoll Spezialisten lösen. Wer am Ende die entscheidende Lösung findet, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Es sei soviel gesagt, dass der Präsident ,trotz einer wieder ausgebrochenen Blutkrankheit, trotz Trauer über seine kürzlich verstorbene Frau, für sein Amerika alles geben kann...

Trotz einer großen Reihe logischer Stolperfallen, ist das Hörbuch - sehr guter Sprecher! - recht spannend dargestellt.

Insgesamt 5/10 Punkte.