High Fantasy

Eiselfen: Lúthiens Geheimnis -

Eiselfen: Lúthiens Geheimnis
von Josefine Gottwald

Klappentext / Inhalt:

»Wir wachen über den Zugang zu Andafell seit fast tausend Jahren. Doch in diese Welt kommen wir erst, wenn wir dem Tod nahe sind. Und wir können in ihr verbleiben, wenn wir das Leben nicht loslassen. Alle Elfen, die Ihr dort trefft, sind tot. Es ist mir ein Rätsel, wie Ihr sie lebend durchschreiten konntet.«

Seit Monaten ist der König verschollen, und niemand scheint Nachricht zu haben. Thíriel reist auf die Inseln, um Antworten zu finden, während Támin sich zurückzieht. Auriel führt die Geschicke des Reichs und wappnet sich gegen den Feind: Hrimnir bringt die Fürsten der Nordhlande auf und versammelt die Grauelfen.

Neue Bündnisse im Süden schüren Hoffnung: Ein Volk aus den Bergen scheint eine Verbindung zu Lúthien zu haben … Doch Auriel bleibt wenig Zeit – am Horizont dämmert der Krieg!

»Lúthiens Geheimnis« ist Band 8 der Eiselfen-Saga.

Cover:

Das Cover ist optisch sehr schön gestaltet und passt sich sehr gut zu den anderen der Reihe. Immer eine der Personen bzw. Charaktere ist auf dem Cover zu erkennen. Hier ist es eine jüngliche Gestalt mit bilden Haaren und pelzummantelter Robe. Die Natur im Hintergrund ist auch sehr schön erfasst und gibt die Atmosphäre gut wieder.

Meinung:

Dies ist bereits der achte Band der Eiselfen Saga und auch dieser ist wieder spannend und geheimnisvoll zugleich. Verbindungen werden aufgedeckt und Bündnisse geschmiedet, aber was ist von Dauer? Da vieles dann doch aufeinander aufbaut und auch um die Charaktere zu zuordnen und zu verstehen, sind Vorkenntnisse und ein Lesen in Reihenfolge hier schon sehr von Vorteil, auch wenn mein letzter Band schon eine Weile her war.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel erzählen, oder verraten, da ich nicht spoilern mag und nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist bildlich, detailreich und spannend. Man kommt in die Verschiednen Sichtweisen der Charaktere hinein, auch wenn vieles um und über Luthien hier im Vordergrund steht. Es ist spannend und interessant aufgebaut und auch hier erfährt man wieder einige Hintergründe und überraschende Wendungen, welche für gute Unterhaltung sorgen.

Die Spannung wird sehr gut aufgebaut und man dadurch an die Geschehnisse und Charaktere gefesselt.

Eigentlich mag ich gut ersichtliche Gliedrungen in kurze Kapitel, aber auch ohne hier viele Einteilungen zu machen, gelingt es den Leser mitzureißen. Es gibt einige Abschnitte, die für eine gute Übersichtlichkeit sorgen und auch wenige Kapitel, welche dadurch recht lang sind, aber bei einem ansonsten recht kurzen Buch ist eine solche Einteilung und Gliederung durchaus nachvollziehbar und machbar.

Kleine Illustrationen runden es zudem sehr schön ab.

Eine gelungene Fortsetzung, die wieder begeistert und gut unterhält. Gern empfehle ich die Eiselfen Saga weiter. Ein Lesegenuss für Fantasy Fans von High Fantasy. Schöne Beschreibungen und tolle Charakterentwicklungen werden hier geboten, sowie eine fesselnde Storyline.

Fazit:

Gelungene High Fantasy Fortsetzung mit tollen Charakteren und einer fesselnden Storyline.