High-Fantasy vom Feinsten

Die Krone der Dunkelheit 02 - Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit 02
von Laura Kneidl

Klappentext: "Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen."

Ich habe den zweiten Teil unmittelbar nach dem ersten gelesen, so dass das Leseerlebnis besonders intensiv war. Wir begleiten die schon bekannten Charaktere, jedoch kommen auch einige neue interessante Figuren dazu. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, so kommen neben Freya, Kheeran, Ceylan und Larkin auch Leigh und Elroy zu Wort. Im Vergleich zu Teil eins kann auch der zweiten Band super mithalten, ich hatte nicht das Gefühl dass er schwächer war, im Gegenteil. Die Charaktere gewinnen an Tiefe, man lernt sie immer besser kennen und die Handlung ist turbulent und bringt so einige Überraschungen und Wendungen, mit denen ich echt nicht gerechnet hätte. Ich konnte ganz tief in diese Geschichte mit all ihrer Magie eintauchen, fand die Spannung gegen Ende unerträglich.

Laura Kneidl schreibt phantastisch, schön locker flockig, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Die Figuren sind sehr schön charakterisiert, meine Lieblinge sind ganz klar Freya und Larkin, aber auch Leigh wurde mir hier immer sympathischer, je mehr man über ihn erfahren hat. Ich habe echt jede Seite genossen, jetzt bleibt nur noch, auf den nächsten Teil zu warten. Und das bei einen wirklich fiesen Cliffhanger. Wie soll ich nur die Wartezeit überstehen?

Fazit: High-Fantasy vom Feinsten, auch der zweite Teil hat mich begeistert.