Highlight!

Das Salz der Hoffnung -

Das Salz der Hoffnung
von Sylvia Kaml

England, 1786: Liliana Preston hat dem jungen Kapitän Finlay Clark endlich ihre Liebe gestanden und folgt diesem, auch gegen den Willen ihres Vaters, auf sein Schiff. In den Niederlanden verbringen sie romantische Tage, während derer Finlay Liliana einen Antrag macht. Das Glück scheint perfekt – wäre da nicht Lilianas intrigante Mutter, die eine Heirat mit einem Seefahrer um alles in der Welt verhindern will. Zusammen mit dem verräterischen Mr. Parker macht sie eine Frau aus Finlays eher fragwürdiger Vergangenheit ausfindig, die das junge Paar auf eine harte Probe stellt. Als ihr Verlobter urplötzlich von der Bildfläche verschwindet, muss sich Liliana auf eigene Faust auf die Suche nach ihm machen …

Ich habe dieses Buch verschlungen, jede Seite war für mich einfach Spannung pur. Alle Charaktere hatten etwas besonderes und ich habe mich von der ersten Seite an, als Teil der Geschichte gefühlt.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet, diese lässt auch zahlreiche berühmte Zitate mit in die Handlung einfließen, was gelungene Denkanstöße bietet. Ein besonders emotionaler Moment ist der Brief von Finlays Vater, hier lernten wir Finlay selbst auch von seiner empfindlichen Seite kennen.

Zu jeder Zeit war in diesem Buch etwas los, aber es war nicht überladen. Der Balanceakt zwischen einer spannender Geschichte und emotionalen Momenten wurde perfekt getroffen.

"Das Salz der Hoffnung" ist ein rundum gelungenes Werk und kann auch unabhängig von dem ersten Band gelesenen werden. Da ich zuerst den zweiten Band gelesen habe, werde ich den ersten bald nachholen und warte schon sehensüchtig auf den dritten Band.