Highlight

von Karen Sander

Der Strand – Vermisst von Karen Sander

erschienen bei rororo

Zum Inhalt

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Thriller-Auftaktes ist schlicht und ergreifend und fängt die Story im Wesentlichen auf einen Blick ein. Der verlassene Strand sagt für mich sehr viel aus und gefällt mir gut. Es handelt sich hier um den ersten Teil der Ostsee-Trilogie, deren weitere Bände bereits 2023 erscheinen sollen. Vorne in der Klappe gibt es eine kurze Beschreibung unserer zwei Protagonisten und die Geschichte wird den größten Teil in der dritten Person geschildert.

Tom Engelhardt ist Witwer und hat eine fünfjährige Tochter. Durch den Tod seiner Frau hat er sich an einen augenscheinlich ruhigen Ort versetzen lassen, damit er mehr Zeit für Romy hat. Dieser Fall raubt ihm allerdings den letzten Nerv und ist zeitaufwändiger als gedacht. Mir gefiel Tom sehr gut, kann man auch als Leser ein wenig in seine durcheinander gebrachte Gefühlswelt sehen.

Mascha Krieger ist Kryptologin und eigentlich in Greifswald ansässig. Nach dem Verschwinden der gehörlosen Lilli wird Mascha nach Sellnitz beordert, um die kryptische Botschaft zu analysieren und bestenfalls zu entschlüsseln. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn es gibt nach wie vor keine Spur der Neunzehnjährigen … Auch Mascha gefiel mir sehr gut. Ich mochte gerade ihre direkte Art, die nicht bei jedem gut ankommt. Aber auch hinter der rauen Schale steckt ein weicher Kern und Mascha selbst ist auf der Suche nach etwas.

Fabienne ist die beste Freundin von Lilli, die an dem Tag des Verschwindens mit ihr verabredet war. Doch Lilli taucht nicht auf und man wird das Gefühl nicht los, dass Fabienne etwas verschweigt. Die junge Frau verhält sich höchst verdächtig, anders kann man es nicht sagen. Was dahintersteckt? Wer weiß … ;)

Karen Sander hat mich mit dem Auftakt ihrer Trilogie restlos begeistert. Sie hat authentisch und auch sympathische Figuren erschaffen, mit denen ich mitgefiebert habe. Nicht nur die Ermittlungen stehen im Rampenlicht, auch das Privatleben der Figuren kommt hier nicht zu kurz und gibt teilweise Rätsel auf. Eine Reporterin, die die Finger nicht von der Story lassen kann und eine weitere verschwundene Frau sorgen neben dem eigentlichen Fall ebenfalls für Aufsehen. Auch wenn es sich verworren anhören mag – das war es beim Lesen ganz und gar nicht. Die autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, so dass man das Buch innerhalb kürzester Zeit schon wieder durchgelesen hat. Was ich nicht erwartet hatte – die Story hört mittendrin auf. Ich war schockiert und habe festgestellt, dass man nach den 400 Seiten auch als Leser nicht wirklich weiter war als die Ermittler. Wenn man die Klappentexte der nächsten Bücher schon liest, ist dies auch kein Spoiler, denn bislang ist die Geschichte einer Aufklärung so fern wie wir dem Mond ;) Von der Autorin gibt es im Anschluss noch einen kleinen Ausblick auf Band 2, was die Spannung nur noch mehr anheizt. Es ist und bleibt alles sehr nebulös und wir werden uns wohl mindestens bis zum Frühjahr 2023 gedulden müssen um vielleicht schon einen Teil der Fragen beantwortet zu bekommen. Auf jeden Fall ein echtes Highlight in diesem Jahr!

Die Reihe

Der Strand – Vermisst

Der Strand – Verraten (erscheint voraussichtlich im März 2023)

Der Strand – Vergessen (erscheint voraussichtlich im Juni 2023)

Zum Autor

Karen Sander arbeitete viele Jahre als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt mit ihrem Mann im Rheinland und hat über die britische Thriller-Autorin Val McDermid promoviert. Unter ihrem wahren Namen Sabine Klewe hat sie bereits zahlreiche Krimis und Thriller geschrieben, bei rororo erscheint außerdem ihre Reihe um Kommissar Georg Stadler und die Psychologin Liz Montario.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten

ISBN 978-3-499-00805-4

Preis: 13 Euro

erschienen bei https://www.rowohlt.de

Leseprobe https://www.rowohlt.de/buch/karen-sander-der-strand-vermisst-9783499008054