Highlight 2016!

Es war einmal Aleppo - Jennifer Benkau

Es war einmal Aleppo
von Jennifer Benkau

# Zitat #

Nun bin ich plötzlich mittendrin, ob ich das will oder nicht. Flüchtlingskrise. Das Wort steht da draußen vor der Tür, direkt vor meinem Fenster.

Lieblingsbuch. Muss ich mehr sagen?

Seit einigen Tagen oder nun mittlerweile schon Wochen grübele ich über diese Rezension. Wie soll ich die Gedanken, die Gefühle in Worte packen? Wie kann ich dieses Buch so vorstellen, dass es seiner würdig ist? Und wie genau soll ich es schaffen, dass ihr alle danach sagt: „ja, genau dieses Buch muss ich lesen!“? Ich weiß es noch immer nicht. Ich weiß nur, dass mich dieses Buch im tiefsten Herzen berührt hat und dort nun einen großen Platz für sich beansprucht.

Es lag nicht an einer herzzerreißenden Liebesgeschichte, nein, es lag an der Wahrheit, die in diesem Buch wohnt. Es ist keine wahre Begebenheit, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich so irgendwo in Deutschland im August 2015 zugetragen hat. Die vielen, besorgten Gespräche der Familie wurden irgendwo in der Nähe eines Flüchtlingsheims ebenfalls so geführt und an einer anderen Stelle wurde jemand von der puren Not der Flüchtlinge überrollt. Jemand kämpfte für die Gestrandeten und ein Anderer bekämpfte die Vorurteile.

Jennifer Benkau fand die richtigen Worte um das auszudrücken, was sie im Sommer 2015 so schmerzhaft beschäftigte und ich danke ihr von Herzen für diesen Roman. Danke, liebe Jennifer. Es war mein Jahreshighlight. Und deshalb steht der Roman nun bei meinen Lieblingsbüchern und wird dort bleiben. Ich empfehle diesen Roman jedem. Ob jung, ob alt. Lasst euch von Jennifer Benkau und ihrem Werk überzeugen und berühren.