Highlight

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern. Bd.1 - Vic James

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern. Bd.1
von Vic James

Dark Palace erzählt eine Geschichte, die mit Macht, Intrigen und Magie zu tun hat, statt eine Dreieckslovestory unter Teenager zu erzwingen, wie man es im Moment so häufig antrifft. Hier überlager keine Liebelei, die ausgeklügelte Idee, die zugegeben aber auch nichts komplett Neues darstellt. Der klassische Kampf, Macht gegen Ohnmacht, Widerstand und Rebellion, Ränkeschmiede und Skrupellosigkeit.
Als eher ungewöhnlich empfand ich hingegen die verschiedenen Sichtweisen, die sich normalerweise auf deutlich weniger Figuren beschränken. Hier kommen viele Charaktere zu Wort, was manchen Leser vielleicht verwirren mag, was für mich aber vor allem für mehr Nähe und unterschiedliche Blickwinkel gesorgt hat. Eine Idee, die mich bei einer komplexeren Story auf jeden Fall überzeugt.
Ebenso überzeugt haben mich die Figuren selbst. Sehr viele unterschiedliche, aber in sich stimmige Charaktere. Allen voran gefielen mir die Brüder Jardien, von denen ich mir im nächsten Teil noch viel erhoffe.
Gleiches gilt für die Story. Die Weltenbeschreibung und die Ansätze am Ende lassen jede Menge Raum und Möglichkeiten für einen kreativen zweiten Band.

Fazit:
Ich kann jedem Dystopienfan nur zu diesem Buch raten. Greift zu, von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf Teil 2, den ich mir dringend besorgen muss.