Highlight

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

Alice und ihre beste Freundin Cordy kommen nicht umhin, sich zu fragen, ob dem Orientierungssinn ihres Navigationssystems zu trauen ist, als dieses um Mitternacht in den Wäldern von Maine verkündet: „Sie haben ihr Ziel erreicht!“ Während Alice skeptisch ist, bleibt Cordy optimistisch, am Ziel zu sein. Schließlich finden die wirklich coolen Partys stets an besonderen Orten statt.
Tatsächlich hören die Mädchen auch schon nach wenigen Schritten Musik, sehen erste Schüler und schon bald den Truck, auf dem die Getränke für die Gäste gelagert werden.
Peter, der Quarterback der Foxcroft High, begrüßt die Neuankömmlinge herzlich. Schon seit längerer Zeit hat er einen Blick auf Alice geworfen. Der Abend scheint vielversprechend.
Als Alice jedoch nach einer Cola fragt, stellt Hawk, der Junge, der den Ausschank betätigt, fest, dass der Feier gegen allen Erwartungen die Getränke ausgehen. Alice bietet ihm kurzerhand ihre Hilfe an. Gemeinsam treten sie den Weg zum Internat St. Burrington an.

Vor dem schmiedeeisernen Tor soll Alice kurz warten. Plötzlich, von einem Moment auf den anderen, erhält ihr unbeschwertes Leben eine gravierende Zäsur ...
Ihr Albtraum beginnt.

Erweiterter Inhalt:
Die Ereignisse aus der Partynacht verfolgen Alice auch lange danach. Selbst sechs Monate später wird sie noch von Albträumen heimgesucht. Überall sieht sie Spinnen, die für andere Menschen unsichtbar sind. Einige der Schüler haben Alice am besagten Abend schreiend und um sich schlagend durch den Wald rennen sehen. Alice verhält sich bis heute merkwürdig und ihre Umgebung fragt sich, was mit ihr los ist. Sie zuckt ständig zusammen, redet wirr und wirkt unkonzentriert. Sie leidet unter vermeintlichen Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Alice ist sich dessen bewusst, kann sich aber dem Reiz, eine „unsichtbare“ Spinne wegzuschlagen oder vor „Insekten“ zu fliehen, nicht erwehren. Ständig nimmt sie das Getuschel der anderen wahr. Keiner möchte mehr etwas mit ihr zu tun haben.

Letztlich distanzieren sich sogar Alice beste Freundin und ihr heimlicher Schwarm von dem Mädchen. Bald werden ihre schulischen Leistungen unter dem Terror ihres Alltags schlechter. Die Versetzung ist gefährdet. Mrs. Greyson, Alice' Lehrerin, bietet einen letzten Ausweg an. Sie soll die Sommerkurse des Internats in Chesterfield, das sich auf dem gleichen Gelände befindet wie das St. Burrington, besuchen. Hier könnte sie die Kurse nachholen, in denen sie durchgefallen ist.
Schon beim Betreten des Gebäudes hat Alice ein ungutes Gefühl. Hier wird sie keinerlei Kontakt zur Außenwelt haben. Und dann ist da noch die Katze, mit der das Unheil damals seinen Lauf nahm ...

Meinung:

Bereits von den ersten Seiten dieses Buches ist man unmittelbar und sofort gefesselt.
Die beiden besten Freundinnen Cordy und Alice befinden sich um Mitternacht auf dem Weg zu einer Party irgendwo in den Tiefen der Wälder von Main. Die Vorgeschichte ist ein beunruhigend wirklichkeitsnahes Horrorszenario. Auch die weiteren Geschehnisse sorgen für Spannung und machen es unmöglich, das Buch auch nur eine Sekunde aus der Hand zu legen.
Mit leichter Hand und einer hintergründigen Ironie schafft es Stella Tack, ihren Figuren ein ganz eigenes Leben einzuhauchen. Immer wieder baut die Autorin neue fantastische Ideen in die Geschichte ein, so dass ich ständig wissen wollte, was als nächstes passiert.
Der Auftakt bietet genau die Mischung aus Humor, Romantik und Spannung, welche ich so zu schätzen weiß.

Fazit:

Stella Tack schafft es mit Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal Action, Romantik, Humor und Fantasy auf äußerst charmante Weise zu vereinen. Der Leser folgt ihrer Protagonistin auf deren Reise zwischen Fiktion und Wahrheit, Wahnsinn und Realität, nicht ohne dabei selber ins Schleudern zu kommen. Realität und Albträume fließen ineinander, es ist schwer, sich dem Strudel der Ereignisse zu entziehen.
Die Kirsche auf der Torte war der wortgewandte, ziemlich freche und altkluge Kater. Er allein ist schon ein Versprechen auf gute Unterhaltung.
Nach alledem gibt es für "Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal" eine vollumfängliche Leseempfehlung von mir.

Buchzitate:
Es könnte sein, dass es sich in der Befürchtung, wahnsinnig zu sein, besser lebt als in dem Wissen, dass du nicht wahnsinnig bist.