Highlight!

Die Dreizehnte Fee - Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee
von Julia Adrian

Zum Inhalt

Die dreizehnte Fee ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht.
Der Bann ihrer 12 Schwestern hat sie isoliert, tausend Jahre lang ... doch der Fluch des Todesschlafs wurde gebrochen.

Die Welt hat sich verändert, aber ihr Durst nach Rache ist derselbe geblieben. Auch wenn sie ihre magischen Kräfte verloren hat, weiß sie genau, dass ihr nur ein Weg bleibt, um Vergeltung zu üben.

Meine Meinung

Das Buch hat mich erstmal nur sprachlos zurückgelassen und ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Eindrück hier wirklich gut in Worte fassen kann.

Erstmal hat mich ja das Cover total fasziniert - ich finde es wunderschön und drückt mit den dunklen Farben auch gleich die düstere Stimmung aus, die einen schon auf den ersten Seiten erwartet.

Die verschmähte 13. Fee aus der Dornröschengeschichte ist hier die Hauptfigur. Aber nichts ist so, wie es scheint und ihr müsst alles vergessen, was ihr bisher über Märchen gelesen habt. Julia Adrian erschafft eine völlig neue Mystik, die dunkel und voller Grausamkeiten ist. Mit einer wortgewaltigen und fast schon poetischen Sprache lässt sie die Protagonistin aus der Ich-Perspektive erzählen.
Ruhelos und getrieben von einer inneren Sehnsucht ist die 13. Fee aus dem Schlaf erwacht, in einer völlig anderen Welt, in der sie erst wieder lernen muss, sich zurecht zu finden. Sie ist grausam und doch unsicher, verzweifelt, aber zielstrebig; denn sie wurde betrogen und sie will nicht eher ruhen, bevor ihre Rache vollendet ist.
Dabei ist sie nur einsam und auf der Suche nach Liebe.

Sie bekommt Hilfe von einer recht unerwarteten Seite und beinahe scheint es, dass sie ihrem innigsten Wunsch näher kommt. Aber nur beinahe, denn der Hass der Menschen hat Jahrhunderte überdauert.

Ich war von dem Schreibstil sofort gefesselt und wollte beim Lesen durch nichts abgelenkt werden, um ganz in diese verzauberte Welt einzutauchen. Die Autorin entführt uns in eine verwunschene Zeit, in der gnadenlose Mächte am Werk sind. Uns begegnen hier viele Figuren aus dem Reich der Märchen, z. B. die Eishexe, bekannt als die Schneekönigin, Gebieterin der Nordwinde, oder die Kinderfresserin aus Hänsel und Gretel. Wunderbar verflochten mit einem völlig neuen Hintergrund, der mich überrascht und begeistert hat!

Alles ist stimmig und von einer sehr berührenden Atmosphäre durchtränkt, die mich sehr mitgenommen hat. Ich hab ja leider immer gewisse Vorbehalte gegen so "kurze" Bücher, aber hier hat es die Autorin geschafft, mich völlig von der Geschichte gefangen nehmen zu lassen. Selbst die geheimen Namen der Feen haben eine passende und substantielle Bedeutung, hier spielt alles perfekt zusammen. Es geht um Liebe, Vertrauen, Gnade und Reue, aber auch um den Hass, der all diese Gefühle überlagert.

Es gibt auch ein paar Zeichnungen, die ich jetzt zwar nicht so schön finde, aber sehr gut die düstere Stimmung ausdrücken.
Eine kleine Ungereimtheit ist mir aufgefallen, die die Autorin zum Glück sofort aus dem Weg geräumt hat ;) Die Reise der 13. Fee wird noch weitergehen und ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Fazit *Highlight*

Ein unglaublich schönes Debüt mit einem sanften, aber sprachgewaltigen Stil, der eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen hat. Eine Märchen-Adaption der besonderen Art, die mich sehr berührt hat.