Highlight

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Eine Bibliothek, die gefüllt ist mit all den Leben, die man hätte Leben können. Nur eine andere Entscheidung, und es wäre vielleicht ganz anders verlaufen. Der Gedanke allein macht mich schon ganz kribbelig, weshalb ich mich so auf dieses Buch gefreut habe.

Nora, die Protagonistin, ist in einer gefährlichen Lage. Ihr Leben erscheint ihr Sinnlos, sie fühlt sich nutzlos und weiß sich nicht mehr zu helfen. Deshalb beschließt sie sich umzubringen.
Ich konnte die Gedankengänge von ihr gut nachvollziehen, aber auch ihre Faszination über die Möglichkeiten so vieler verschiedener Leben war meinen Gefühlen nicht unähnlich.
Ich mochte sie sehr gerne, da sie weiß, wie es ist, wenn nichts so läuft wie es soll. Das hat sie Authentisch gemacht.

Der Schreibstil war große klasse. Es war mein erstes Buch dieses Autors, aber es hat mich einfach umgehauen. Die tollen Ideen und die Gefühle, die der Text widerspiegelte, waren einfach so echt und spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Auch das Ende hat mir gut gefallen und bringt mich als Leser sehr zum Nachdenken.

Für mich war das Buch ein absolutes Highlight.