Highlight des Jahres

Die Arena: Letzte Entscheidung - Hayley Barker

Die Arena: Letzte Entscheidung
von Hayley Barker

Mein Eindruck:
Nachdem ich von Band 1 total begeistert war, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich wollte unbedingt wissen, wie es Ben und Hoshiko nach ihrer Flucht erging und wie es mit beiden weitergeht.

Die Geschichte schließt an Band 1 an, allerdings ist seit der Flucht aus dem Zirkus ein Jahr vergangen. Es wird wieder abwechselnd aus beiden Perspektive erzählt, mit kurzen und spannenden Kapitel, die meist mit einem Cliffhanger enden. Dadurch wurde die Spannung so dermaßen erhöht, dass es fast unmöglich war, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Autorin schafft es auch in der Fortsetzung, mich mit ihrem Schreibstil völlig einzunehmen, zu fesseln und mich mitzureißen. Er liest sich einfach herrlich leicht und flüssig. Die bildliche Darstellung war wieder 1a, so dass ich alle Einzelheiten vor mir sehen konnte, ohne dass man davon erschlagen wurde.
Die düstere und beklemmende Stimmung, die hier allgegenwärtig ist, hat den Lesegenuss noch weiter erhöht. Ich konnte Hoshikos und Bens Angst deutlich spüren, aber auch die Gefahr, die von Bens Mutter drohte.

Was mir auch gut gefallen hat, war, dass der Verlauf der Geschichte zu keiner Zeit vorhersehbar war, so war ich oft überrascht, was für eine Wendung die Geschichte immer wieder nahm.
Das Ende hat mir persönlich gut gefallen und ich muss zugeben, als ich das letzte Kapitel gelesen habe, musste ich grinsen… Ich habe das dumpfe Gefühl, die Autorin hat sich damit ein kleines Türchen für eine Fortsetzung offen gehalten… Zu der ich bestimmt nicht nein sagen würde.

Zu den Charakteren kann ich mich nur aus meiner Rezension zu Band 1 wiederholen. Die bekannten Charaktere, die schon in Band 1 dabei waren, waren immer noch sympathisch, hatten ihre nötige Tiefe und handelten authentisch. Aber auch die neuen Charakter, die in diesem Band dazukommen, sind genauso voller Lebendigkeit und Authentizität.

Fazit:
Eine wundervolle Fortsetzung, voller Lebendigkeit, Spannung, Authentizität und tollen Charakteren. Für mich zählt diese Reihe zu den diesjährigen Highlights, daher eine absolute Leseempfehlung für alle Dystopie-Leser!