Highlight – ein Mann, der nicht vergessen kann jagt einen Mörder, auf den ich einfach nicht kam

Memory Man - David Baldacci

Memory Man
von David Baldacci

Der Thriller „Memory Man“ wurde von David Baldacci geschrieben. Es ist der erste Band der Reihe Amos Decker und ich würde jedem empfehlen unbedingt diesen Thriller als erstes zu lesen. Denn man lernt Amos und seine Vorgeschichte, welche ihn schwer belastet, kennen und der Band spielt noch in seiner Heimatstadt, ich nehme an die nächsten Bücher werden an anderen Orten spielen. Gleich vorab muss ich sagen, dass dieses Buch für mich ein Highlight war. Es ist am 09.01.2018 im Heyne Verlag erschienen und umfasst 560 Seiten. Es ist in der dritten Person Singular aus Amos Sicht geschrieben.

Gleich das erste Kapitel jagte mir einen eiskalten Schauer über den Rücken. Amos arbeitet als Polizist und kommt nach der Arbeit nach Hause. Es ist ruhig, viel zu ruhig und so findet er im Wohnzimmer seinen Schwager, im Schlafzimmer seine Frau und im Klo seine Tochter. Alle drei sind tot und er überlegt sich auch sich selbst umzubringen, jedoch tut er es nicht. Man findet den Mörder nicht und sein Leben geht stetig bergab. Man erfährt dann im nächsten Kapitel das er zum Privatdetektiv wurde und einen Scheißjob macht. Amos Decker ist ein ganz besonders tragischer Charakter in meinen Augen. Er war American Football Spieler und bei seinem ersten Spiel in der NFL hatte er einen schweren Unfall, welchen er nur knapp überlebte. Seitdem kann er nichts mehr vergessen und dabei wäre es eine Gnade vergessen zu können. Man kann sich nun vorstellen unter was für einer Belastung er leidet, dass er noch andere Ticks hat und dass der Unfall sein Gehirn und sein Wesen geändert haben, erfährt man im Buch. Er kommt zur Polizei als Berater zurück als in seiner ehemaligen High School ein Massaker stattfindet und sich keiner erklären kann wie der Mörder aus der Schule entkam.

Obwohl Amos kein leichter Charakter ist und mich als Kollege in den Wahnsinn treiben würde, fand ich es sehr spannend ihn zu begleiten. Seine Gedankensprünge und wie er den Fall gelöst hat, haben mich immer wieder aufs Neue fasziniert. Die anderen Charaktere im Buch fand ich auch sehr gelungen, mich reizt dabei vor allem der FBI Mann Bogart. Es ist eine gute Mischung aus genialen, weniger guten Polizisten und FBI Agenten sowie eine Mischung aus bösen und guten Charakteren. Die Geschichte war einfach nur spannend und ich konnte so viel über verschiedene Themen lernen, dass ich fasziniert immer weiter und weiter gelesen habe, gegen Mitte des Buches konnte ich es fast nicht aus der Hand legen, es hatte solch eine Sog Kraft auf mich. Der Autor hat einen grandiosen Schreibstil, welcher sich für mich angenehm lesen ließ. Er hat auch die verschiedenen Orte gut beschrieben und im Nachhinein auch sehr gut Amos Gedankengang. Ich habe etliche Male gedacht was für ein genialer Detektiv er doch ist und ich freu mich vor allem über das Ende des Buches und somit auf weitere Bücher der Reihe.

Nun wer mich kennt weiß das ich nicht auf den Mörder kam und dabei fand ich vor allem die erste Finte so faszinierend wo sich ein Mann bei der Polizei meldet und angibt das er der Mörder von Amos Familie ist. Ich habe immer wieder andere Personen im Verdacht gehabt, aber auf die Lösung wäre ich nie gekommen. Dennoch hat sie Hand und Fuß und auch wenn ich das Vorgehen völlig falsch finde und finde das es die falschen Menschen erwischt hat, empfinde ich für den Täter doch irgendwo tief in meiner Seele Mitleid und dennoch müssen solche Leute hinter Gittern oder getötet werden, weil sie sonst vielleicht niemals aufhören würden. Es ist ein Buch bei dem ich immer weiter und weiter hätte lesen können, so hat es mich in den Bann gezogen.

Ich kann dieses Buch einfach nur weiterempfehlen, wenn man Lust auf ein Buch mit einem solch tragischen Helden in der Hauptrolle hat und es ist in meinen Augen ein sehr grausamer, aber auch lehrreicher Thriller bei dem ich nicht auf den Täter kam.