HIlfe im Alltag

Regelschmerz ade! Die freie Menstruation: Methode ohne Binden, Tampons und Co - Caroline Oblasser

Regelschmerz ade! Die freie Menstruation: Methode ohne Binden, Tampons und Co
von Caroline Oblasser

Wie kann man schmerzfrei Frau Sein?

Einleitung

Der Cover:

Der Hintergrund des Covers ist Himbeerfarben. Wohl eine Anlehung an das Menstruationsblut. Die Dame mit dem Pudel in bedrohlichem Schwarz. Aus dem Titelbereich wachsen rote Blumen. Sie lassen Hoffnung erwecken, dass der Buchtitel wahr werden könnte.

Der Aufbau des Buches:

Dies Buch hat 76 Seiten  und ist sowohl für junge Frauen als auch für Mütter geeignet, die bei ihrer Regel Schmerzen haben.

Nach einem ausführlichen Willkommen im Körper der Frau wird anhand Anna und ihrer Mama der Alltag im Regelkrampf vorgestellt und die schmerzfreie Alternative.

Welche positiven Gesichtspunkte des Buches fallen mir besonders auf?

Die Autorin geht neben der Bewältigung der monatlichen Regel auch auf Kinderwunsch und Verhütung ein.

Immer wieder hat die Autorin für die Leserin Seiten eingeplant in denen diese sich Fragen zu Themen: Was erwarte ich von diesem Buch? oder Wie war bislang dein Menstruationszyklus, Mit wem sprichst du darüber.

Ein großes Thema des Buches sind die Erklärung von Fachworten zum Thema Menstruation.

Auf Seite 45 erscheint die zweite Hälfte der Dame des Covers. Hier in hellem Farbton. Denn hoffentlich sind jetzt die Schmerzen beseitigt.

Dem  Beispiel Zyklusmonatsplan folgen leere Pläne für ein ganzes Jahr zum Beobachten der eigenen Regel.

Welche negativen Gesichtspunkte im Buch fallen mir besonders auf?

Mir fehlen Tipps zu den Fragen: Was mache ich, wenn ich keine Toilette zur Verfügung habe oder auf der Arbeit nicht immer auf Toilette gehen kann, wenn ich meine mein Körper möchte es und an was spüre ich, dass wieder Blut abfließen möchte? Habe ich eine Uhr zu stellen, damit ich es nicht vergesse auf Toilette zu gehen? Eine rote Hose ist nicht angenehm.

Ich selber habe einmal freie Menstruation ausprobiert. Mir wäre sehr wichtig für Anfänger, wenn eine App empfohlen würde, die stündlich die Frau ans Toilettegehen erinnert. Vor Angst einen roten Unfall zu haben, habe ich mir wieder lieber die Menstruationstasse eingeschoben.

Bewertung

Dank der hübschen Verzierung des Buchrahmens wirkt das Buch angenehm und freundlich. Dem Buch gebe ich gerne 4 Sterne. Im dem Buch vermisse ich Themen wie unterstützende Ernährung, Tees, Mineralien oder Gymnastik.

Ich selber finde es sehr schade, dass es mir persönlich nicht mehr möglich ist die freie Menstruation auszuprobieren.

Fazit:

Es ermuntert die Schmerzen nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen und auszuprobieren welche Maßnahmen der Einzelne ergreifen kann, um seine persönlichen besonderen Tage schmerzfrei gestalten zu können.