Hilfreich, nicht nur für Beginner

Die Bullet-Journal-Methode - Ryder Carroll

Die Bullet-Journal-Methode
von Ryder Carroll

Der Erfinder der bahnbrechenden Bullet-Journal-Methode Ryder Carroll zeigt in diesem Buch, wie Sie endlich zum Pilot Ihres Lebens werden und nicht länger Passagier bleiben. Seine Methode hilft mit einer strukturierteren Lebensweise achtsamer und konzentrierter zu werden. Inzwischen lassen sich Millionen Menschen von ihm inspirieren. In diesem Buch erklärt er seine Philosophie und zeigt, wie Sie Klarheit ins Gedankenchaos bringen, wie Sie Ihre täglichen Routinen entwickeln und vage Vorhaben in erreichbare Ziele verwandeln. Mit nur einem Stift und einem Notizblock und Carrolls revolutionärer Technik werden Sie produktiver, fokussierter und lernen, was wirklich zählt - bei der Arbeit und im Privaten.

Ich habe schon länger mit verschiedenen Modellen rumprobiert. Sei es ein Filofax mit fertigen Einlagen oder dann doch mit Einlagen die zum großen Teil leer sind usw. Nie hat es so wirklich für mich gepasst. Dann bin ich auf das Bullet Journaling gestoßen und habe, wie die meisten, auch fleißig losgestaltet und im Voraus vorbereitet. Irgendwie war das aber immer unbefriedigend und zu aufwändig für mich. Die liebevoll gestalteten Seiten habe ich dann doch nicht so benutzt und nichts davon war wirklich effektiv.

Dann bin ich durch eine Facebook-Gruppe irgendwann auf das ursprüngliche System von Ryder Carroll gestoßen und habe mich etwas mehr damit befasst und war sofort begeistert. Der Druck wurde weniger, der Frust auch und irgendwie wurde es doch alles alltagstauglicher.

Als nun auch das Buch rauskam, war ich wirklich froh. Noch mehr Infos, zu diesem System, welches mich sehr anspricht.

Das Buch hat mir viele Infos zur alltäglichen Nutzung gegeben, die mir wirklich weiterhelfen. Auch der Aufbau wird hier noch mal besser erläutert. Ebenso wie man Collections anlegt, das Rapid Logging funktioniert und man sich die Reflektion zu eigen machen kann.

Ich habe viele Denkanstöße bekommen, die ich hoffentlich auf kurz oder lang in meinen Alltag einbauen kann.

Das Einzige was mich nicht so angesprochen hat, ist sein Kapitel über die Praxis. Für mich hat das schon fast etwas Esoterisches. Es geht viel um Motivation und um das in Frage stellen des eigenen Handelns. Seine Gedanken sind nicht schlecht und gehören definitiv für ihn zu seinem System dazu. Ich persönlich fand es ein wenig zu viel, so dass ich nicht wirklich was damit anfangen kann. Da wird es anderen Lesern und Nutzern anders gehen. Es ist nur meine persönliche Erfahrung.

Der „handwerkliche“ Teil des Buchs, ist trotzdem unglaublich hilfreich und daher kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit Ryder Carrolls Grundgedanken befassen möchte.