Hilfreiche Impulse wenn es mal wieder etwas hakt in der Beziehung

Die PaarProbleme - Angelika Kaddik

Die PaarProbleme
von Angelika Kaddik

Im Buch werden die häufigsten Konfliktgründe in Beziehungen angesprochen. Die Fälle aus der Praxis sind eigentlich jedem geläufig, auch wenn es nicht Thema in der eigenen Beziehung ist.
Die Impulse mit welchen man das eigene Handeln, Denken, Empfinden hinterfragen soll, finde ich sehr hilfreich. Zu jedem Beispiel aus der Praxis gibt es einfach gesagt eine Beschreibung, wo genau das Problem liegt, woraus es entstanden ist und wie man künftig reagiert, damit man aus dem Teufelskreis rauskommt.
Ich persönlich bin kein Fan von "Rollenspielen" und die Partnerübungen sind für mich von außen betrachtet etwas befremdlich. Trotzdem steht für mich außer Frage, sollte es die Beziehungsituation erfordern, würde ich mich darauf einlassen. Generell habe ich für mich mitgenommen, dass ich einiges auch noch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachte und aus festgefahrenen Mustern ausbreche.
Eine absolut in der Krise steckende Beziehung, wird das Buch alleine nicht retten können, für die Tücken des Beziehungsalltags kann es aber durchaus neue Impulse geben.
Mein Rat ist deshalb: Nicht nur lesen, sondern auch umsetzen, mal Glück zulassen und nicht immer nur auf der Suche danach sein und eine Beziehung nicht nur als Selbstläufer ansehen. Nichts entwickelt sich und gedeiht ohne die richtige Pflege.