Hilfreiche Tipps & Tricks

Autorenwegweiser -

Autorenwegweiser
von Gerrit P. Cziehso

Ich selbst lese zwar für mein Leben gern, trotzdem ist da immer diese kleine leise Stimme in meinem Kopf, die immer wieder den Wunsch äußert, sich auch mal selbst am Schreiben zu probieren. Vor gut einem Jahr war es dann also so weit. Die ersten Wörter kamen zu Papier, aus einer Seite wurden zehn, bis ich nach einem halben Jahr tatsächlich eine Geschichte mit rund 350 Seiten geschrieben hatte. Aber welche Formalien sollte eine solche Geschichte erfüllen? Und wie geht’s weiter? Verlag oder Selbstveröffentlichung? Fragen über Fragen, die mich teilweise so sehr überfordert und entmutigt haben, dass ich seitdem nicht mehr viel weiter gekommen bin. Als ich dieses Buch gesehen hab, wusste ich, dass ich einfach zuschlagen muss.

Das schöne an dem Buch ist, dass es tatsächlich von der Ideenfindung über die Veröffentlichung bis hin zum Marketing alle Themen umfasst und einen guten Überblick gibt. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: insbesondere zur Überarbeitung des Manuskripts und dem Exposé hatte ich mir ein wenig mehr Informationen erhofft. Dazu muss ich mich wohl doch im Internet schlau machen. Was mir allerdings sehr gut gefallen hat und auch am meisten geholfen hat war der Teil zum Marketing und worauf man überhaupt achten muss, wenn man sein Buch an die Leser bringen will, da diese Thematik wirklich sehr ausführlich beschrieben war!
Insgesamt ein tolles Buch, das mir an vielen Stellen weitergeholfen und neue Denkanstöße geliefert hat und das ich sicher nicht zum letzten Mal zur Hand genommen habe.