Hilfreicher Planer

Fitness Lifestyle Planer - Sophia Thiel

Fitness Lifestyle Planer
von Sophia Thiel

Der »Fitness Lifestyle Planer« von Sophia Thiel ist nicht nur ein Organizer, sondern fungiert auch als Mahlzeitenplaner, Erfolgstracker und vieles mehr. In erster Linie ist er aber dafür gedacht, sein Fitnessjahr durchzuplanen. Das Cover hat aus meiner Sicht eine eher mädchenhafte Farbe, weshalb ich mir vorstellen kann, dass mehr Frauen nach diesem Planer greifen, als Männer.

Zu Beginn wird anhand eines Beispieleintrags die Funktion des Planers verdeutlicht. Eine Wochenübersicht bietet dabei nicht nur Platz für Notizen, sondern auch ausreichend Raum für Mealprepping und eine Einkaufsliste. Besonders hilfreich fand ich aber, dass die Trinkmenge dokumentiert werden kann. Dies erinnert mich zum Beispiel immer wieder daran, dass ich mehr Wasser trinken muss. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit ein Kreuzchen bei ‚Active Day‘ und ‚Clean Eating‘ zu setzten. Natürlich nur, wenn man die beiden Kriterien auch erfüllt hat. Nach vier Wochen gibt es immer einen Monatsrückblick. Dieser ist toll, um die vergangenen Tage reflektieren zu können. Man kann sich darüber Gedanken machen, was gut oder nicht so gut geklappt hat, um es dann in der Zukunft zu ändern. Zwischendurch kommen verschiedene Extras vor, die den Organizer etwas aufpeppen. So gibt es zum Beispiel acht Hacks für mehr Bewegung oder man kann herausfinden, welcher Trainingstyp man ist. Die eigenen Trainingsfortschritte können ebenfalls aufgeschrieben werden. Außerdem gibt es leere Seiten, die viel Platz für Rezepte bieten.

Besonders gut haben mir bei dem Planer die Optik und die dicken Papierseiten gefallen. Man muss also keine Angst haben, dass die Schrift durchscheint. Außer, man schreibt mit einem Edding rein, das wäre eher kontraproduktiv ;-) . Wird der Planer zusätzlich für private Eintragungen genutzt, sollte ich an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass der Platz, den die einzelnen Wochentage bieten, etwas knapp werden kann. Falls ihr den Organizer aber nur für euer ‚Fitness-Zeug‘ braucht, wird es kein Problem geben. Der Preis könnte ein weiterer Punkt sein, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass der eine oder andere es sich zweimal überlegt, bevor er sich den Planer kauft. Die Gestaltung der Innenseiten ist ansprechend und übersichtlich. Der Organizer eignet sich also perfekt für diejenigen, die keine Lust oder Zeit haben, sich seinen Planer selbst zu basteln.

Fazit

Der »Fitness Lifestyle Planer« von Sophia Thiel ist nicht nur eine gute Ergänzung zum Fitness-Buch »Fit & stark mit Sophia – Erfolgreich trainieren ohne Geräte«, sondern eine Möglichkeit, sich reflektierter mit seiner Gesundheit und seinem Körper zu befassen.