hilfreicher Ratgeber

LungenGesundheit -

LungenGesundheit
von Alexander Sembritzki

Dr. med. Alexander Sembritzki, unter anderem Facharzt für Allgemeinmedizin mit Einbeziehung asiatischer Medizin und Sichtweisen, zeigt in diesem Buch kurz Zusammenhänge von Atem, Atemorganen und dem gesundheitlichen Gesamtbefinden auf. Zudem stellt er verschiedene Atemübungen und -meditationen aus dem Qigong und Thai Chi vor, die bei Atemwegsinfekten helfen und diesen vorbeugen, Stress reduzieren und entspannen lassen. Die gezeigten Übungen in den verschiedenen Kapiteln werden Schritt-für-Schritt in Fotoserien und kurzen Begleittexten erklärt und aufgezeigt. Die Erklärungen finde ich leicht verständlich und die Fotos dazu ausgesprochen hilfreich. Auch das Kapitel mit den bewährten Hausmitteln bietet eine gute Ergänzung. Besonders gut gefällt mir, dass alle Übungs-Fotoserien am Ende des Buches nochmals komplett, jedoch ohne Erklärungstext und nur mit Bezeichnungen, zusammengefasst wurden. So kann man die einzelnen Übungsfolgen auf einen Blick nach“arbeiten“.

Der Ratgeber fällt mit ungefähr 100 Seiten etwas dünn aus, enthält aber verdichtet Informationen und Übungen, so dass ich ihn sehr hilfreich finde.