hilfreicher Reiseführer mit gut ausgearbeiteten Routen

Vis-à-Vis Touren Deutschland -

Vis-à-Vis Touren Deutschland
von

Genau zum richtigen Zeitpunkt ist dieser wunderschöne und hilfreiche Tourenratgeber erschienen, in einer Zeit, in der der Urlaub in Deutschland derart an Attraktivität gewonnen hat.

Auf der Buchdeckelinnenseite findet sich eine Übersichtskarten, auf der die einzelnen Routen, in Rechtecken markiert, zugeordnet werden. Danach folgt ein kurzes Kapitel mit Reiseinfos, unter anderem auch mit Angaben zu bestimmten lokalen Festen und Festivals. Dem schließen sich die 24 ausgearbeiteten Routen an, die jeweils ein eigenes Kapitel ausmachen. Jeweils beginnend mit einer Einstimmung samt großem Foto und kleiner Karte mt Markierung sowie aufgeführten Highlights, folgen dann eine größere Karte mit exakter Route, auf der die einzelnen Ziele markiert und in einer Liste benannt wurden. Man erhält Tipps zur Reiseplanung, beispielsweise zur besten Reisezeit oder dem Zustand der Straßen und zu jeder angefahrenen Stadt Beschreibungen zu Sehenswürdigkeiten samt Zusatzinformationen, wie z.B. Möglichkeiten mit einer Seilbahn Weinberge hinaufzufahren. AIm Verlauf der Routen finden sich auf jeder Doppelseite stets Vorschläge zu Unterkünften, Einkehr für Essen und Trinken, Campingpläten und WoMo-Stellplätzen, manchesmal auch Tipps wie Shoppinghinweise. Sehr gut gefällt mir, wie pflegeleicht für den Nutzer diese Routen ausgearbeitet sind; so steht unter anderem bei jedem Ziel dabei, wie lang die Weiterfahrt zum nächsten Ziel misst und welche Zeitdauer benötigt wird.

Einige Ziele werden auf Fotos dargestellt und häfig, besonders wenn Spaziergänge durch einen Ort ausgearbeitet wurden, erhält man direkt eine kleine Straßenkarte dafür. Besonders ansprechend finde ich die Aufriss- und Anschnittzeichnungen, die Lage der Gebäudeteile und Inneres der Gebäude betrachten lassen, wie beispielsweise die Wartburg oder den Mainzer Dom.

Die 24 Routen werden von Norden nach Süden vorgestellt, sind so ausführlich gearbeitet, dass man sie wunderbar für seine Tour, egal ob mit Auto oder Camper, perfekt nutzen kann. Manche Routen lassen sich auch ausgesprochen gut kombinieren.