hilfreicher, sehr gut erklärter Ratgeber

Natürlichen Pflanzendünger selbst herstellen -

Natürlichen Pflanzendünger selbst herstellen
von Nigel Palmer

Nigel Palmer, leidenschaftlicher Gärtner, setzt sich seit vielen Jahren mit Büchern von Rudolf Steiner, Cho Ju-Young, Dr. James Duke und Youngsang Cho auseinander, hat Erlerntes über Zusammenhänge und Modelle sowie Modelle zur Bodenmineralisierung, Bodenökologie sowie des Pflanzenkreislaufs im ersten Kapitel dieses Buches vorgestellt. Im zweiten Kapitel beschreibt er Methoden und Strategien wie Blattsprays und Gießmittel , im dritten nachhaltige, regenerative Anbaumethoden. Am interessantesten und hilfreichsten finde ich den zweiten Teil des Buches, in dem dann Rohstoffe besprochen und viele Rezepte für Bodenversserungsmittel weitergegeben werden. Unter anderem die altbekannte Jauche, beispielsweise von Brennesseln, findet sich hier unter dem Aspekt des fermentierten Pflanzensuds wieder, genau wie Fermaentationen von Fisch oder Laubkompost, Extrakte auf Essigbasis, Pflanzensud sowie Gewinnung lokaler Microorganismen. Diese Zubereitungen werden nicht nur in Textform sondern auch in Schritt-für-Schritt-Fotoreihen ausführlich erläutert und können leicht nachgearbeitet werden. Die Erklärungen zur Bodenbeschaffenheit und der Rückführung der Nährstoffe, die man bei der eigenen Ernte in verschiedenen Formen wieder zurückgibt, finde ich ausführlich und leicht verständlich. Am Ende des Buches helfen einige Tabellen bei verschiedenen Analysen.

Vieles des Vorgestellten würde ich als altes Wissen bezeichnen, dass früher genutzt und inzwischen fast in Vergessenheit geraten ist. Die Vorzüge, aus unbelastetem Material seinen eigenen, nahezu kostenfreien und unbedenklichen Dünger herzustellen, genau abgestimmt auf den eigenen Boden und die eigenen Pflanzen liegt auf der Hand. Hier werden die verschiedenen Herstellungen und Wirkungen sowie die Rezepte gut erklärt.