Hilfreiches biblisch fundiertes Buch

Das Leben kann so glücklich sein - Cornelia Mack

Das Leben kann so glücklich sein
von Cornelia Mack

~~
Glücklich sein möchte jeder. Cornelia Mack gibt in diesem Buch einen Einblick in die moderne Glückforschung und zeigt , was uns die Bibel zu diesem Thema sagt.
Behandelt werden in verschiedenen Kapiteln Themen wie Glück und Stille, Pechvögel und Glückspilze, aber auch auf den ersten Blick gegensätzliche Wortpaare wie Glück und Leid.
Dabei hat mir gefallen, dass Frau Mack immer wieder darauf hinweist, dass unser Glück in Gott zu finden ist und nicht von unseren äußeren Umständen abhängt. Ihre Thesen belegt sie mit verschiedenen wissenschaftlichen Studien, aber auch mit Bibelzitaten und erzählt einige Beispiele aus ihrer Erfahrung und der von anderen Menschen.
Damit das Gelesene nicht einfach vergessen wird, werden viele praktische Anregungen zum Umsetzen im eigenen Leben gegeben.
Besonders eindrücklich fand ich auch, dass es auch als Christ normal und nicht verboten ist, einmal traurig zu sein und dies mit Bibelstellen belegt werden kann.
Der Schreibstil ist einfach und prägnant gehalten und trägt viel dazu bei, dass man das Buch gerne liest.
Überrascht hat mich, dass die heutige Glücksforschung in vielen Punkten mit der Bibel übereinstimmt.
Insgesamt ist ,,Das Leben kann so glücklich sein`` ein sehr aufschlussreiches und hilfreiches Buch, dass zeigt, wie Gott uns eine Anleitung zu einem erfüllten und zufriedenen Leben gibt und seine Ordnungen uns dabei helfen und nicht knechten sollen.