hilfreiches Buch fürs Tagebuchschreiben mit vielen Tipps und Inspirationen

Macht des geschriebenen Wortes -

Macht des geschriebenen Wortes
von Jule Pieper

In "Macht des geschriebenen Wortes" von Jule Pieper geht es um das Tagebuchschreiben als Option für die Persönlichkeitsentwicklung und um sich selbst seine Träume bewusst zu machen und diese zu verwirklichen.

Das Buch hat einen angenehmen lockeren Schreibstil. Im Vorwort wird darauf eingegangen was einen in dem Buch erwartet. Anschließend unterteilt sich das Buch in verschiedene Kapitel, die jeweils aufeinander aufbauen. So geht es anfangs um die Vorbereitungen und die ersten Schritte. Danach geht es etwas kreativer von Statten .... so lautet das nächste Kapitel "sei negativ". Das Besondere ist das man das Buch am besten nicht in einem Rutsch durchliest, sondern wirklich stückchenweise so wie es das Buch vorsieht. Zwischendurch ist nämlich das Tagebuchschreiben angesagt, in denen man die Tipps umsetzen kann. Dies geschieht idealerweise Wochenweise bevor man das nächste Kapitel liest.

Ich finde das Buch sehr interessant und abwechslungsreich. Es beinhaltet schöne Tipps und Hilfestellungen und über zwölf Wochen kann man hier eine schöne Routine zum Tagebuchschreiben entwickeln und man findet in dieser Zeit definitiv mehr über sich heraus. Über das was einem Wichtig ist, das man unwichtiges aussortiert u.a.

Ich finde auch die Gestaltung des Buches auf den Innenseiten sehr gelungen. Es ist nicht nur ein hintereinandergeschriebener Text, sondern darin eingestreut sind Empfehlungen, Zitate, Affirmationen und AUfgaben die das ganze abwechslungsreich machen.

Ich hätte mir persönlich noch mehr Beispiele bzw. eine Art Vorlage gewünscht um vielleicht das ganze noch etwas kreativer zu gestalten. Auch die einzelnen Aufgaben in dem "Wochenprogramm" sind vielleicht nicht immer direkt umsetzbar. So z.B. wenn man in einer Woche vielleicht mal nichts negatives erlebt hat oder es einem zu Banal erscheint. Aber ich finde dort kann man ja dann ruhig kreativ werden und Wochen "tauschen" und stattdessen eine andere Wochenaufgabe in Angriff nehmen.

Insgesamt ein sehr schönes Buch für den Start zum Tagebuchschreiben. Es gibt viele Anregungen und Inspirationen.