Hilfreiches Gruppenmaterial

Schritte wagen, Wunder erleben - Désirée Gudelius, Delia Holtus

Schritte wagen, Wunder erleben
von Désirée Gudelius Delia Holtus

In der Bibel finden wir verschiedene Frauen, durch die Gott gewirkt und die er für sein Werk gebraucht hat. So sind sie auch heute noch Vorbilder füt uns, wenn es beispielsweise um Eigenschaften wie Gastfreundschaft, Nächstenliebe und Treue geht.
In diesem Kleingruppenmaterial findet man eine Anleitung mit vielen Hilfen und Impulsen, wie man sich jeweils über  Lydia, Rahel, Ruth, Lea und Noomi austauschen und ins Gespräch kommen kann. Dazu gibt es auch Tipps, wie man den Frauenabend gemütlich mit Essen usw. gestalten kann.
Mir hat das Konzept, sich über Frauen in Bibel mit anderen auszutauschen, gleich gut gefallen. Auch wenn ich das Material bisher nur alleine durchgearbeitet habe, kann ich mir gut vorstellen, dass man auf diese Weise gut mit anderen Frauen ins Gespräch kommt.
Besonders hilfreich sind dabei die Anregungen, über welche Fragen man sich unterhalten kann. Gut fand ich dabei, dass es man sich in der Gruppe aus einer Auswahl von Anregungen selbst die passenden Fragen aussuchen kann und so, wenn man sich vielleicht untereinander noch nicht so gut kennt, auch allgemein über eine biblische Person sprechen kann, ohne viel über sich selbst preisgeben zu müssen, wenn man nicht will.
Ich persönlich habe auch alleine von diesem Material profitiert. Wenn man die verschiedenen Bibelstellen nachliest und sich dann intensiv damit auseinander setzt, kann man nicht nur viel über Lea, Rahel usw. lernen, sondern auch, wie man die Eigenschaften der Frauen auch im eigenen Leben erwerben und zur Anwendung bringen kann.
Insgesamt habe ich dieses Kleingruppenmaterial als sehr hilfreich für mein eigenes Glaubensleben empfunden und denke, im Austausch in einer Gruppe kann man damit viel über biblische Frauen, aber auch von den anderen Teilnehmerinnen lernen. Gerne empfehle ich das Büchlein hier weiter.