hilfreiches, kreatives Arbeitsbuch

Praxisbuch Gartengestaltung -

Praxisbuch Gartengestaltung
von Gabriella Pape

Die beiden Gartendesignerinnen Gabriele Pape und Isabelle Van Groeningen bieten mit diesem Praxisbuch eine Hilfe um seinen Garten neu zu planen.

Fragebögen, Arbeitsblätter, Skizzen, jede Menge Platz für eigene Zeichnungen lassen den Leser seinen eigenen Geschmack sowie Ansprüche an den eigenen Garten erkennen und festlegen.Viele erläuternde Texte, beispielsweise zu verschiedenen Gartenstilen, Grundregeln, Grundstücksanalyse, Story- und Moodboard, architektonische Elemente, Materialauswahl oder Pflanzenauswahl werden durch zahlreiche Fotos ergänzt und erleichtern, seine eigene Gartenplanung zu finden. Beeindruckend und sehr anschaulich fand ich auch Vorher-Nachher-und nach 3 Jahren-Fotos.

Ich selber kann mich da nie für genau einen durchgeplanten Stil entscheiden und möchte einfach verschiedene Lösungen kombinieren; fand das immer etwas schwierig, wenn man keinen Garten in Parkgröße sein eigen nennen kann. Umso erfreulicher finde ich, dass die beiden Autorinnen herausheben, dass ich mit diesem Problem nicht alleine stehe, sondern, dass es nicht darum geht eine konkrete Stilrichtung durchzusetzen, sondern verschiedene Nuancen harmonisch zu verbinden. Das gelingt mit diesem durchdachten, kreativen Arbeitsbuch sehr gut; man hat hier eine tolle Hilfe zur eigenen Planung an der Hand, was ich viel hilfreicher finde als ausgearbeitete Pflanzpläne.