Hilfreiches Nachschlagewerk

Mein FRESCH Wörterbuch - Beate Eckert-Kalthoff, Karl-Heinz Klaas

Mein FRESCH Wörterbuch
von Beate Eckert-Kalthoff Karl-Heinz Klaas

== Buchrückentext: ==

Nachschlagen und mit der FRESCH-Methode richtig schreiben

* Wörterlisten für Klasse 1/2 und Klasse 3/4
* Verweis-Symbole bei jedem Stichwort in den Wörterlisten zu der jeweiligen Rechtschreibstrategie: Schwingen, Weiterschwingen, Ableiten, Merken
* Tipps zum richtigen Schreiben mit den Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode
* Hinweise für Kinder zum Nachschlagen in den Wörterlisten
' Griffleisten am Seitenrand, die das Auffinden der richtigen Anfangsbuchstaben erleichtern
* Hinweise für Eltern.

== Erfahrungen: ==

Vorne in dem Buch, der '''Hinweis für Eltern''', welches den Umgang mit dem Buch und die darin vorkommenden Symbole erklärt. Der erste Teil des Wörterbuches ist gedacht für die Klassenstufe 1 und 2 und in rot gehalten. (S. 16 bis S. 88)

So, wie es mein Sohn auch in der Schule gelernt hat zu unterstreichen und zu differenzieren sind Nomen in blau geschrieben, Verben  in rot und Adjektive in grün, alles restlichen Wörter in schwarz. So weiss er beim Nachschlagen direkt um was für ein Wort es sich handelt. Vor den Nomen ist natürlich auch der dazu passende bestimmte Artikel vermerkt.

Der zweite Buchteil ist dann für die Klassenstufe 3 und 4 gedacht und diese in blau gehaltenen Wörterliste beinhaltet dann eben den erweiterten Wortschatz mit weitaus schwierigeren Wörtern. (S. 89 bis S. 224). Ausserdem sind hier Trennstriche (|) dargestellt, wo ein Wort nach den Rechtschreibregeln getrennt werden kann.

Beide Wörterlisten sind alphabetisch aufgebaut, die Griffleisten am Seitenrand erleichtert das Auffindender richtigen Anfangsbuchstaben.

Die Silbenstrategie (Fresch-Methode) unterstützt das Kind auf dem Weg zur sicheren Rechtschreibung. Sprache und Bewegung werden dabei synchron ausgeführt. Bei jeder Sprechsilbe führen die Hände einen seitlichen Schwungbogen in Schriebrichtung aus. Vier Schwinstrategien sind hier beschrieben:

* (S)chwingen
* (W)eiterschwingen
* (A)bleiten
* (M)erken

Abgekürzt wird diese Strategie SWAM. So heisst auch die Figur, der kleine Herr SWAM,  der als Zeichentrickfigur durch das Buch führt und die Kinder mit seinem Namen immer wieder an diese Strategien erinnert. Diese Lernanleitung ist von S. 1 bis 15 aufgeführt.

Umbunden ist dieses Wörterbuch mit einem transparenten Schutzumschlag, der das Buch vor Schmutz und Knicke schützt.

Dieses Wörterbuch ist meinem Sohn ein sehr hilfreiches Nachschlagewerk, welches er für Hausaufgaben, sowie Freizeit gleichermaßen nute, als er noch die Grundschule besuchte.

by esposa1969