Hilfsbereitschaft

Lisa und der große Sturm -

Lisa und der große Sturm
von Christine Leeson

Klappentext / Inhalt:

Lisa und ihre kleinen Geschwister werden von einem heftigen Unwetter überrascht. Die anderen Waldtiere bieten ihnen zwar Schutz an, aber die fremden Nester sind entweder zu winzig, zu zerbrechlich oder unerreichbar für die Mäuse.Gut, dass sie schließlich dennoch einen sicheren Ort zum Übernachten finden. Aber Lisa kann trotzdem nicht einschlafen. Sie sorgt sich um ihre neuen Freunde und findet eine großartige Lösung...

Cover:

Das Cover zeigt eine größere und drei kleine Mäuse, welche sich hilfesuchend an die größere Maus klammern. Zudem regnet es und sowohl die Tiere, aber auch die Umgebung sind sehr liebevoll und niedlich gezeichnet. Ein sehr schönes Cover, welches die Situation sehr gut wiedergibt.

Meinung:

Lisa und ihre Geschwister spielen draußen, als sich die Wolken immer mehr zuziehen, beim Spielen vergessen sie ganz, dass sie rechtzeitig Heim kehren sollten. Als der Regen beginnt treffen sie auf allerhand Tiere, die ihnen helfen wollen, aber deren Behausungen meist gerade für sie selbst reichen.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Daher lest diese liebevolle Geschichte am Besten selbst.

Die Tiere sind sehr hilfsbereit und liebevoll miteinander. Ein wunderschöner Umgang der hier gezeigt wird. Als Lisa dann in einem sicheren Unterschlupf ist, denkt sie an die vielen hilfsbereiten Tiere zurück und fragt sich ob deren Behausungen wirklich sicher sind. Diese Geschichte über Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt ist wunderschön und sehr liebevoll erzählt. Die kleinen Tiere sind sehr schön gezeichnet und die Geschichte wird sehr locker und leicht erzählt.

Die einzelnen Textpassagen haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Der Schreibstil ist angenehm, locker und flüssig. Dieser lässt sich gut lesen und ist auch leicht verständlich.

Die wunderschönen, großen, bunten Illustrationen veranschaulichen sehr schön die Handlung und geben die Ereignisse gut wieder. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet und laden zum längeren Betrachten ein.

Die Geschichte vermittelt sehr gut den Zusammenhalt und auch die Hilfsbereitschaft, die sich auszahlt. Eine sehr emotionale und liebevolle Geschichte, bereits für die Kleinen ab 3 Jahren geeignet.

Fazit:

Eine liebevolle Geschichte über Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt, diese ist sehr niedliche gezeichnet und wunderschön erzählt.