Himmel gegen Hölle

Unearthly. Himmelsbrand - Cynthia Hand

Unearthly. Himmelsbrand
von Cynthia Hand

Cover:
Das Cover finde ich sehr gelungen. Clara in einem zauberhaften, engelsgleichen Kleid vor einem düsteren Wald. Dazu die hervorgehobene Schrift. Das Gesamtbild stimmt und passt optisch super zu den anderen zwei Bänden!

Erster Satz:
Als Erstes nehme ich die Dunkelheit wahr.

Christian, Clara und Angela studieren jetzt an der Stanford Universität. Doch ein normales Studentenleben können die drei vergessen. Für Angela wird sich hier in Stanford endlich ihre Vision erfüllen, Jeffrey ist verschwunden und Christian und Clara haben wieder eine neue, düstere Vision, die es zu erfüllen gilt.

Clara ist einfach Clara... Man muss sie einfach liebhaben und mit ihr kämpfen, bangen und hoffen.
Sie hat sich von Tucker losgesagt, kann aber einfach nicht aufhören an ihn zu denken. Was mitunter immer wieder zu Komplikationen führt. Deswegen möchte sie Christian näher kommen. Doch bald wird die Liebelei mit den Jungs zur Nebensache, denn Clara muss ihre Vision erfüllen, die schlimmer als alles bisher dagewesene wird und sie direkt in die Hölle führt. Diesen Kampf kann sie nicht allein bestehen und braucht ihre Freunde mehr denn je.

Für Christian gibt es nur Clara und man meint schon fast, dass er sein ganzes Leben nach ihr ausrichtet. Er liebt sie, möchte ihr aber Zeit geben um über Tucker hinwegzukommen. Das ist nicht leicht für ihn, da er es nicht gewohnt ist, um eine Frau zu kämpfen. Außerdem will er sie vor allem Bösen beschützen.

Angela verfolgt ihr eigenes Ziel. Hier in Stanford muss sie ihre Vision erfüllen. Anfangs weiß sie noch nicht wann oder wie, kommt aber dem Ziel immer näher. Dieses Ziel war für mich die größte Überraschung überhaupt in Himmelsbrand.
Angela lässt sich immer wieder sehr schnell verunsichern und versucht ihre Probleme allein in den Griff zu bekommen, anstatt sich von ihren Freunden helfen zu lassen. Ich habe richtig mit ihr mitgelitten.

Die Autorin konnte mich auch mit diesem dritten Band überzeugen. Das Buch war wieder so spannungsgeladen, dass man es kaum aus der Hand legen konnte und es gab immer wieder Geschehnisse und Wendungen die ich nicht vorhergesehen und mich deswegen begeistert haben. Außerdem wurden alle aufgeworfenen Fragen gekonnt beantwortet.

Nur das Ende hat mir nicht ganz zum perfekten Happy End gereicht. Für Clara wendet sich natürlich alles zum guten, aber viele andere Charaktere werden nicht mehr groß behandelt. Sehr schade, ein paar Seiten mehr hätten dem Buch am Schluss sicher noch gut getan. Das ist aber auch das einzige was ich zu bemängeln habe. Wohl eher eine „Geschmacksfrage“.

Fazit:
Cynthia Hand ist ein fulminanter Abschluss der Unearthly Trilogie gelungen.
Die Charaktere werden „erwachsen“, das Setting düsterer, die Geschichte komplexer und zum platzen spannend.
Himmelsbrand hat mir von allen drei Bänden am besten gefallen, es lohnt sich also definitiv ihn bzw. die komplette Reihe zu lesen!

Reihe:
Unearthly - Dunkle Flammen