Himmelsbegegnungen Teil 2

Wer im Himmel auf dich wartet - Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet
von Mitch Albom

** Wenn Sie wüssten, dass Sie bald sterben, wie würden Sie dann Ihre letzten Stunden verbringen? Annie, die es nicht wusste, verbrachte die ihren damit, dass sie heiratete. **

Annie heiratet ihre Jugendliebe Paulo und auf dem Weg in ihre Flitterwochen buchen sie spontan eine Heißluftballonfahrt. Doch der Ballon stürzt ab. Annie findet sich plötzlich im Himmel wieder und trifft dort nach und nach auf 5 Menschen, die, bewusst oder unbewusst, eine wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt haben... Doch ob Paulo überlebt hat, kann ihr niemand sagen....

Ging es in "Fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" um Eddie, der bei einem Unfall im Vergnügungspark Ruby Pier starb, begleitet man nun Annie, das Kind, dem Eddie damals das Leben gerettet hat.

Ich war von dem ersten Roman der Himmels-Begegnungen einfach nur begeistert; Eddies Geschichte hat mich unheimlich berührt und die Vorgehensweise des Autors fand ich damals spannend, die Idee überraschend. Da kommt "Wer im Himmel auf dich wartet" nicht ganz heran. Nicht, dass es ein müder Abklatsch ist, denn Annies Geschichte ist eine ganz andere und auch sie vermochte mich stellenweise sehr zu berühren. Dennoch blieb sie als Charakter im direkten Vergleich, etwas blass und auch ein wenig zu selbstmitleidig für meinen Geschmack.

Mitch Albom hat eine wunderschöne Sprache, die einen in kurzen Abschnitten mit einer fast schon poetischen Leichtigkeit durch das Buch zieht. Mir gefallen die gegenübergestellten Sichtweisen von Situationen und Szenen. Annies Gefühle dazu und die Beschreibung der Begebenheit von ihrer Mutter, zum Beispiel, sind interessant und stimmen nachdenklich.
Fazit. Ein schöner Roman, der zwar nicht ganz an den ersten Teil herankommt, aber dennoch lesenswert ist und mich gut unterhalten hat.  Die beiden Bücher können übrigens völlig unabhängig voneinander gelesen werden.