Himmelsdiebe, Himmelsmaler ...,

Himmelsdiebe - Peter Prange

Himmelsdiebe
von Peter Prange

Immer, wenn ich einen schwachen Moment habe, egal ob bei Amazon oder meinen Wanderbüchern, bestelle ich mir Historische Romane. Dabei ist es nicht mein Lieblingsgenre und oft muss ich mich quälen, damit ich die Bücher zu Ende lese.

So also kam 'Himmelsdiebe' zu mir. Ich sträubte mich tagelang, aber dann wurde es zu meinem: 'Ich -lese -es- morgens- in- der -Küche -Buch!'

'Himmelsdiebe' allein der Titel hat es mir angetan und ich wünschte mir eine Geschichte die mich fesselte, aber nicht langweilte. Ich bekam diese hier:

Harry Winter ist exzentrisch und Maler. Er inszeniert sich und sein Leben ohne Achtung vor Tabus und Frauen. Viele hat er schon gehabt und ohne mit der Wimper zu zucken, macht er am Tag der Vernissage mit der nächsten Schluss.

Genau an diesem Abend sieht Laura ihn. Laura ein schüchternes, Äpfel malendes Mädchen, dass in ihm den 'großen Zauberer' aus ihren Träumen erkennt. Es ist Liebe, eine Liebe, die die beiden in dunkle Gewässer stürzt, in lichte, liebevolle Momente und in den Ruin''.

Dieses Pärchen war wirklich erstaunlich. Man spürte die Liebe, aber auch den Hass zwischen den beiden. Zwei Künstler, der eine lebt nur, die andere will es lernen. Es war faszinierend mit anzusehen, wie die beiden von einander lernten und miteinander litten.

In einer turbulenten Zeit des 2. Weltkriegs laufen sie weg und kommen wieder. Versteckten sich vor Liebhabern, Gläubigern und Ex-Müttern. Sie streben zueinander und stoßen sich wie zwei Magnete auch manchmal ab.

Hört sich gut an , ist auch so! Außer ein paar Kleinigkeiten, die es mir doch schwer gemacht haben, dem Roman zu folgen. Wahnsinnig viele Figuren tauchen auf und auch wieder ab. Muss ich sie mir merken? Kommen sie noch einmal wieder? Manchmal war ich schlicht mit den Namen überfordert oder mit den Geheimnissen, die zum Teil nicht aufgeklärt werden. Doch vielleicht liegt es auch mir, dass ich die Andeutungen einfach nicht verstanden habe.

Alles in allem ein solider, historischer Roman mit Figuren zum Mögen und Hassen für jeden.

Vier von fünf Bewertungsbüchern, da wie oben erwähnt für mich einige Mängel zu finden waren.