Rezension

Himmelstochter

Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall -

Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall
von Magdalena Gammel

Bewertet mit 4 Sternen

Dies ist der erste Band der "Daughter of Heaven"-Dilogie. Diese fußt auf dem Worldbuilding, aber auch einigen Protagonisten der "Juniper Moon"-Reihe derselben Autorin, auch wenn Halbengel Elodie als Hauptprotagonistin neu eingeführt wird. Die Geschichte und das Setting sind auch ohne Kenntnisse von Juniper Moon verständlich, da sie recht unkompliziert angelegt sind. Allerdings nehmen die Protagonisten aus Juniper Moon in der Mitte des Buches größeren Raum ein, was zumindest mir nicht den vollen Lesespaß brachte. Denn dadurch bleibt das Interesse an diesen Personen recht oberflächlich und kann auch keine Wiedersehensfreude entfachen. Gleichzeitig fehlte dadurch nach meiner Ansicht einfach etwas Raum, Elodie und weitere neue Protagonisten ausreichend in die Tiefe zu entwickeln. Für mich persönlich wäre es daher lohnender gewesen, die Juniper Moon Bände zunächst zu lesen.

Das ist schade, denn die Stadt Aeternitas mit ihren gefallenen Engeln, Schattenwesen und Dämonenfürsten hat mir durchaus gefallen. Elodie stolpert als unerwünschter Halbengel über einen Mord an einem Engel, was sie gleichzeitig dem faszinierenden Erzengel Raphael näherbringt, aber auch in die Schusslinie anderer Engel und Dämonenfürsten geraten lässt...

Natürlich gibt es einen Cliffhanger, der neugierig auf den Fortgang von Elodies Geschichte macht. Vielleicht können sie und Raphael dann weitere interessante Facetten zeigen.