himmlisch?

Zombie Zone Germany: Blutzoll
von Matthias Ramtke

# worum geht’s eigentlich? #

# erster Satz #

Victoria fühlt sich unglaublich schön.

Die Zombies haben Deutschland überrannt. Doch zwei Brüder haben ein kleines Stück Lang gerettet und aufgebaut und nennen es Eden. Es soll Sicherheit und Neubeginn für die dort lebenden Menschen sein. Doch so perfekt ist es in Eden nicht mehr. Die Brüder, Ben und Niklas, haben sich entzweit und Eden geteilt. Während Ben auf der Suche nach seiner untoten Ehefrau und Heilung für sie ist, versucht Niklas das Leben von „vor den Zombies“ wieder aufleben zu lassen, mit Frauen und Alkohol. Als der Bezirk von Niklas zusehends aufblüht und den Neid der anderen Edener auf sich zieht, wächst die Rivalität zwischen den Brüdern. Bald befindet sich die Gefahr nicht nur außerhalb der Mauern.

# und wie war es? #

Mit der Novelle „Blutzoll“ ist Matthias Ramtke ein würdiger Teil der Reihe „Zombie Zone Germany“ gelungen. Nach nur wenigen Seiten war ich Teil der Geschichte und Bewohner Edens. Anfangs kamen durchaus Gedanken an „The Walking Dead“ auf, das ist aber bei einer so präsenten Serie, die die Zombiewelt wiedererweckt hat, nicht verwunderlich. Zum Ende hin stand aber Eden für sich allein.

Was mir bei den Geschichten aus der „Zombie Zone Germany“ Welt gefällt, ist die „Nähe“. Die Apokalypse ist nicht irgendwo in Amerika ausgebrochen, sondern hier bei uns. Dadurch wird die Erzählung realer.

Die Spannung in „Blutzoll“ steigert sich kontinuierlich und lässt, gerade zum Ende hin, keine Wünsche offen.

Volle Punktzahl.