Himmlische Unterhaltung

Eine himmlische Katastrophe - Thomas Montasser

Eine himmlische Katastrophe
von Thomas Montasser

Die junge Frau Louise aus einer Pariser Vorstadt wird straffällig und von einem Gericht verurteilt, einige Monate bei ihrer Tante Madeleine zu verbringen. Madeleine ist eine von drei noch verbliebenen Nonnen in einem von der zivilisierten Welt abgeschnittenen alten Kloster im Burgund  - und Lou ist zunächst wenig begeistert und sehr gelangweilt. Als sie dann auch noch feststellt, dass das Kloster hoch verschuldet ist und das Nötigste fehlt, kommt ihr die Idee, mit der besonderen Musikalität der Nonnen das Kloster zu retten. Sie nutzt ihre Kontakte, um erst einige Konzerte, dann eine ganze Tournee für "den göttlichen Harem" zu organisieren. Währenddessen wollen die Dienstherren in Rom das Kloster schließen....
Thomas Montasser hat mit "Eine himmlische Katastrophe" einen großartigen, das Herz erwärmenden Roman geschrieben über Freundschaft, Lebensfreude, Musik und wahre Menschlichkeit. Die wunderschöne Geschichte ist gespickt mit vielen Kleinigkeiten, die beim Lesen einfach nur Spaß machen - und oft auch zum Nachdenken anregen (wie z.B. "Der Islam ist eine großzügige Religon für großzügige Menschen. Nur diejenigen, die geistig klein sind sehen ihn eng".)
Auch die Beschreibung der Orte kommt nicht zu kurz und dem Leser offenbart sich sowohl das abgelegene KLoster - natürlich ohne Internet! - als auch die vielen Orte auf der Tournee, die in der hässlichen Vorstadt Grigny beginnt ("Ein Gotteshaus ist wie der Mensch, der es nutzt: Mag es auch äußerlich unansehnlich sein, so ist seine Seele doch schön.")
Die Protagonisten sind authentisch beschrieben, so dass ich ein klares Bild vor meinem geistigen Auge hatte und entwickeln sich auch herrlich weiter im Laufe des Geschehens. Der Schreibstil ist sehr fesselnd, so dass das Buch ein echter Page-Turner für mich war. Überraschende Wendungen und viel feiner Humor sorgen für beste Unterhaltung.
Für mich ist dieses Buch definitiv ein Highlight des bisherigen Lese-Jahres!!! Unbedingt lesen!