Himmlischer Poetry Slam

aufwärts - Poetry-Slam-Texte zwischen Himmel und Erde - Jana Highholder

aufwärts - Poetry-Slam-Texte zwischen Himmel und Erde
von Jana Highholder

Gedichte für und über das Leben - treffsicher, Energie spendend, nachdenklich machend und mit einer Prise leisen Humors

Cover:
Das Cover lädt zum Träumen ein. Im Vordergrund die Wolken, im Hintergrund die Berge und hinten die aufgehende Sonne. Es passt zum Titel und hat mich sofort angesprochen. Als ich das Cover real vor mir liegen hatte, bekam ich das Gefühl, ich bewege mich zur Sonne hin. Wirklich wunderschön!

Die 17 Jahre junge Jana Highholder schreibt seit einem Jahr nachdenkliche und gesellschaftskritische Texte und trägt diese bei Poetry Slams vor. Da Gott ein großer Teil ihres Lebens ist, spielt der Glaube dabei eine tragende Rolle. Allerdings ist ihr wichtig, so sagt sie es selbst, dass sie den Hörer nicht damit überrollt. Während einige Texte wie z. B. "Dein Kind" ein eindeutiges Statement zum Glauben verkörpern, gibt es auch viele Texte, die auf den ersten Blick nicht von Gott handeln, aber dennoch von Liebe, Licht und Gott gespickt sind (so die Worte der Autorin in einem Interview). Sie erzählen über Vertrauen, Willen, Stärke, der Suche nach sich selbst und eben über das Leben.

Mein Eindruck:
Obwohl ich bisher mit Poetry Slam wenig anfangen konnte, bin ich durch die Beschreibung und das Cover neugierig geworden. Als ich dann ein Video der Nachwuchskünstlerin sah, hing ich bereits gebannt an ihren Lippen und mir fiel gleich ihre tolle Präsenz auf. Wenn Jana auftritt, strahlt sie wie eine Sonne. Aber auch Janas Stimme ist kraftvoll, klar und deutlich in der Aussprache. Die Energie, die ich auf den Videos wahrgenommen habe, wird auch mit ihrer Stimme transportiert, sie zieht mich wirklich mit.

Mir gefallen aber auch ihre Texte sehr gut. Obwohl die Künstlerin so jung ist, finde ich nicht unbedingt, dass sie nur eine bestimmte Generation ansprechen (ich bin auch längst Ihrer Generation entwachsen). Einige Texte, wie z. B. "Sprich" sind allgemeinen Gesellschaftsproblemen gewidmet und können jeden zum Nachdenken anregen, egal ob es dabei um die Frage nach einer eigenen Identität als Frau ("Heldin"), die persönlichen "Ecken und Kanten" oder das Thema Anonymität in der Gesellschaft ("Demaskiert/Dein Nachbar") geht: Jana bringt es wortgewandt und treffend, energiegeladen und mit einem leisen Humor zwischen den Zeilen an den Hörer. Es ist erstaunlich, wie lebenserfahren ihre Gedichte trotz ihres jungen Alters wirken.
Passend zum Thema sind einige Stücke mit Hintergrundgeräuschen wie z. B. Autohupen, Meeresrauschen und Vogelgezwitscher eingespielt. Diese überdecken aber nie den Textvortrag, halten sich dezent im Hintergrund und schaffen damit für mich die passende Atmosphäre. Ohne diese würde mir in den entsprechenden Texten wohl sogar etwas fehlen, denn sie vervollkommnen einfach die gesamte Stimmung. Besonders beim Meeresrauschen und beim Vogelgezwitscher hatte ich das Gefühl, dass ich neben Jana mitten in der Natur sitze und die Sonne auf uns herab strahlt.

Ich kann nicht sagen, dass Janas Texte mich in sofern umgeworfen haben, dass sie absolut neue Erkenntnisse für mich sind. Aber sie bringt sie so wortgewandt und treffend dar, dass sie in mir nach schwingen und an Punkte in meinem eigenen Leben erinnern. Und durch ihre Stimme fesselt sie einfach, ich höre ihr sehr gerne zu. Nach einem stressigen Tag lege ich mittlerweile gerne diese CD ein und tanke "Jana-Energie".

Eine perfekte Ergänzung hierzu ist das Booklet mit allen Texten und hierzu passenden Fotos zur Visualisierung des entsprechenden Themas. Beim Poetry Slam werden die Texte oft etwas anders betont als gewöhnlich. Dadurch vermag man beim Hören die Konzentration nicht immer auf den Gesamtzusammenhang zu richten. Durch das Booklet kann man den Text noch mal nachwirken lassen und sich Passagen wiederholt zu Gemüte führen. Dieses Booklet ist so liebevoll gemacht, dass man es auch gut als Gedichtband einzeln verschenken könnte, wenn es etwas dicker und gebunden wäre.

Fazit: