Hin und her und her und hin ...

Talberg 1935 -

Talberg 1935
von Max Korn

... springe ich mit meiner Meinung zu diesem Buch. Ich verstehe vollkommen, dass es Leserinnen und Leser gibt, die dieses Buch mögen und für sehr gut befunden haben. Auch mit hat die Atmosphäre, die mit jeder Seite düsterer wurde und einem beim Lesen einen regelrechten Schauer über den Rücken hat laufen lassen wirklich sehr gut gefallen und hat mich nach den ersten Kapiteln auch auf ein sehr spannendes Buch freuen lassen. Irgendwie wollte der Funken aber nicht auf mich überspringen. Gerade der mittlere Teil des Buches war für mich ein bisschen wie so ein klischeehafter zweiter Band in einer Trilogie: Zwar ok, aber wirklich gebraucht hat man ihn jetzt nicht wirklich. Gerade das hat bei mir dazu geführt, dass ich dieses Buch zwischendurch fast abgebrochen hätte. Der Showdown am Schluss hat das Buch dann aber doch noch auf ein solides 3-Sterne-Niveau heben können.

Die Charaktere sind dem Autoren wirklich gut gelungen und gerade Elisabeth hat mich durchaus ein wenig in mein Leserherz geschlichen und dürfte der Hauptgrund sein, dass ich mir eventuell doch eines Tages dir Fortsetzung besorgen werde. Der Autor scheut sich auch nicht davor, die dunklen Probleme der Zeit in seinem Buch anzusprechen und hat auch kein Blatt vor den Mund genommen, wenn es um Alltagshass, Homophobie usw. geht.

Fazit:

Das Buch hat mich zwar jetzt echt nicht vollkommen aus den Socken gehauen, hat aber durchaus seine Stärken und liefert eine grundsolide Spannungsunterhaltung.

Viel Spaß beim Lesen!