Hin und wieder ist dieser Roman näher an der Realität, als mir lieb war

Creep -

Creep
von Philipp Winkler

Als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen, war ich von der Handlung und dem Schreibstil ein bisschen überfordert: Viele Fachbegriffe aus der IT tummelten sich in diesem Buch, ebenso, wie japanische Begriffe. Diese beiden Szenarien, die sich immer jeweils auf einen der beiden Protagonist:innen beziehen, haben mir den Lesefluss anfangs ehrlich gesagt sehr schwer gemacht.

Als ich mich dann aber durch die ersten Szenen durchgequält hatte, merkte ich, dass es das wirklich wert war. Fanni und Junya sind Charaktere, die mir zwar so überhaupt nicht ähneln, aber dennoch für mich irgendwie nachvollziehbar waren.

Generell ist ein großes Dachthema dieses Buches, wie offen wir mit unseren Daten und unserer Privatssphäre umgehen und wie sich dieser lockere Umgang auch durchaus gegen uns wenden kann.

Der Schreibstil des Autors passte sich dem jeweiligen erzählenden Charakter an und sorgte somit für einen wahren Lesespaß. Generell finde ich es recht schwer dieses Buch zu besprechen, ohne zu sehr in Spoiler zu rutschen, daher bleibt mir nur noch zu sagen: Unbedingt lesen. Dieses Buch hat mir ein paar sehr spannende Stunden beschert.