hinreißende Geschichte

Die Tage, die ich dir verspreche - Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche
von Lily Oliver

Klappentext:
Du hast Glück, Gwen, alles wird gut, Gwen. Seit ihrer Herztransplantation hört Gwen nichts anderes mehr. Doch statt überschäumender Lebensfreude fühlt sie nur Schuld gegenüber dem Menschen, der für sie gestorben ist. Und so fasst sie in einer besonders verzweifelten Nacht einen ungeheuerlichen Plan: Sie will ihr neues Herz verschenken und sterben. Ihr entsprechendes Angebot in einem Internetforum liest dessen Moderator Noah, ein junger Student, der keinen großen Sinn in seinem Leben sieht. Er hält ihr Angebot für einen üblen Scherz, geht aber zum Schein darauf ein. Erst als Gwen am nächsten Tag vor ihm steht, um ihn beim Wort zu nehmen, erkennt er, wie schrecklich ernst es ihr ist. Nur mit einem gewagten Handel und einer furchtbaren Lüge kann er ihr das Versprechen abringen, ein paar weitere Tage durchzuhalten. Tage, in denen Noah alles daran setzen muss, Gwen von etwas zu überzeugen, woran er selbst kaum noch glaubt: Dass das Leben lebenswert ist.

"Die Tage, die ich dir verspreche" ist ein wirklich wundervoller und schöner Roman, der mir wirklich sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig und schön, so dass man geradezu drüber fliegt. Die Charakter sind alle auf ihre eigene Weise einzigartig und speziell. Dabei machen sie im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch, die ich bemerkenswert und großartig finde. Man konnte sich sehr gut in ihnen hineinversetzten und verstehen, wie sie sich fühlen. Sie erleben zusammen wunderbare, schöne aber auch traurige  Momente, die von Lügen, Versprechen, Abenteuern und Tod geprägt sind. Die Charaktere werden hier sehr gut beschrieben und man bekommt das Gefühl, hautnah dabei zu sein und es zu erleben.
Die Kapitel sind sehr gut aufgeteilt und abwechseln in der Sicht von Noah und Gwen geschrieben. Sie haben die perfekte Länge und man will immer weiterlesen (Ich selbst habe das Buch kaum aus der Hand bekommen). Die Szene wurden auch sehr schön beschrieben und man konnte sich die Orte bildlich vorstellen, die darin vorkamen. Der  Roman ist sehr tiefgründig dabei aber auch so humorvoll und schön wie kein andere. Lily Oliver hat sehr gute recherchen über Transplantationen, Organspende und die Zeit danach gemacht. so dass man sich auf ein paar Tränen und Herzschmer gefasst machen kann, aber auch über  Entwicklungen, die bemerkenswert und schön sind.

Fazit:
"Die Tage, die ich dir verspreche" von Lily Oliver ist ein wirklich wundervoller und gleichzeitig herzzereißender Roman, den ich jedem empfehlen kann, der tiefgründige aber auch schöne Romane liest.