Hinreißende Zeichnungen aller denkbaren Fahrzeuge

Was braust so schnell vorbei? - Thomas M. Müller

Was braust so schnell vorbei?
von Thomas M. Müller

Zufällig sahen wir auf der Buchmesse in Frankfurt dieses Buch und konnten es schon dort nicht aus der Hand legen. Zuhause angekommen wurde es sofort bestellt. Eigentlich (!) für unser Tochter zum 2. Geburtstag. Aber wenn wir ehrlich sind, haben wir noch größeren Spaß an dem Buch als sie. Denn die Fahrzeuge in diesem Pappbilderbuch sind so liebevoll ausgewählt und gezeichnet, dass es eine wahre Freude ist, es immer wieder anzusehen und neue Details zu entdecken. Alle kleinen und großen Geburtstagsgäste waren begeistert von den vielen verschiedenen Fahrzeugen. Denn vom Dreirad bis zum Laster, vom Citroen Traction bis zum Solarmobil sind durchweg nur wunderschön illustrierte Fahrzeuge dabei.

Natürlich sind wir parteiisch: Aber ich hatte selbst lange Jahre einen Landrover Defender und freue mich darüber, dass er die Kategorie "Geländewagen" vertritt. Und mein Mann, der Citroen-Fan hat mit Kasten-Ente, DS, HY und Traction gleich viermal "hurra" geschrien.

Es gibt wohl kaum ein Buch auf dem Markt, mit dem man einem Kind so schön den Unterschied zwischen den Fahrzeugtypen erklären kann. Und endlich habe sogar ich Automobil-Banause begriffen, was ein Coupé ist!

Noch gar nichts geschrieben habe ich zu den Insassen der Fahrzeuge: All die Tiere, die in und auf den Fahrzeugen unterwegs sind, sind toll getroffen. Bei manchen muss man richtig schmunzeln.

Das Vorlesen dieses Buchs macht unserer Tochter einen riesigen Spaß. Am Anfang steht ja die Frage "Was braust so schnell vorbei?" Danach kann ich je nach Stimmung (1) die Fahrzeuge so schnell wie möglich zeigen und vorbei brausen lassen (2) zu jedem Fahrzeug noch etwas zeigen und erklären (3) die Lieblingsfahrzeuge suchen lassen, ... Am Ende wird immer gelacht bei der Frage "Und was hält endlich an?" - "Der Eiswagen!" Wie gut, dass ausgerechnet der nicht vorbei braust.

Und zum Ende zur Klarstellung: Wir kennen weder den Autor noch den Verlag, waren einfach nur total überrascht und verzaubert von diesem tollen Bilderbuch