Hinreißendes Mitmachbuch

Wann ist bald? -

Wann ist bald?
von Fee Krämer

Beim Mangosammeln findet Gorilla Rille ein zurückgelassenes Ei. Da er niemanden weit und breite entdecken kann, der sich darum kümmert, nimmt er es mit zum Herzbaum und überlässt ihm einen schönen weichen Platz. Und dann geht die Warterei los? Wann wird wohl ein Tier aus dem Ei schlüpfen? Bald, meint Tante Tatu, das Gürteltier. Doch wann ist eigentlich bald? Hoffentlich bald, denn alle Tiere sind plötzlich neugierig, was aus dem Ei schlüpft und üben sich in Geduld.

Für uns war es das erste Rille-Buch, aber mit Sicherheit nicht das letzte. Geduld ist eine Tugend, aber die wenigsten Kinder besitzen sie. Warten ist auch wirklich schwer. Wir vertreiben uns nun die Zeit mit diesem hinreißenden Bilderbuch von Fee Krämer, die in für Kinder gut verständlichen Worten diese lehrreiche Geschichte erzählt. Wer genau zuhört erfährt, dass es Dinge gibt, die die Wartezeit kürzer erscheinen lassen.

Besonders toll sind die Mitmachelemente, denn so müssen die Kinder nicht nur still sitzen und zuhören, sie werden aktiv eingebunden. Dabei müssen sie pusten, mitraten, klopfen, schütteln, singen und noch vieles mehr. Ein großer Spaß, der durch die liebevollen Illustrationen des Dschungels und seiner possierlichen Tiere zu einem echten Highlight wird. Hier hat sich Nikolai Renger wirklich selbst übertroffen. Wir können uns gar nicht satt sehen und mit jedem Mal lesen, finden wir neue niedliche Details in den doppelseitigen Bildern. Auch wird mal eine Szene hochkant im Buch dargestellt und am Ende gibt es eine besonders große Ausklappseite mit einer tollen Überraschung.

Eine ganz besondere Zugabe ist der QR-Code hinten im Buch, der uns eine Seite liefert, die uns mit viel tollem Beschäftigungsmaterial zur Geschichte versorgt: Ein Memory zum Ausmalen, ein Fehlersuchbild, ein Rezept für Dschungeltee (Abwarten und Teetrinken ;o)), ein Geduldstest, ein Reim-Blatt und ganze 10 wunderschöne Ausmalvorlagen der Illustrationen. Das ist einfach superklasse und plötzlich macht es richtig viel Spaß zu Warten.

Hochverdiente 5 Sterne!