Hinter den Kulissen einer afghanischen Familie

Der Buchhändler aus Kabul - Åsne Seierstad

Der Buchhändler aus Kabul
von Asne Seierstad

Ein intimer Blick hinter die Kulissen einer afghanische Familie - in eine Gesellschaft, völlig verwoben in ihre altmodischen Traditionen.

Die Autorin Asne Seierstad ermöglicht dem Leser einen intimen und überraschend ehrlichen Blick hinter die Kulissen der Familie des Buchhändlers Sultan Khan aus Kabul. Erzählt werden zahlreiche Episoden aus seinem, sowie aus dem Leben seiner Frauen, Kinder und einer Vielzahl von Mitgliedern seiner Familie.

Detailliert berichtet die Journalistin von der Sorgen, Nöten, aber auch von den Hoffnungen der Menschen. Auch erfährt der Leser von der Schreckensherrschaft der Taliban und den noch immer bestehenden, oftmals diskriminierenden Traditionen der afghanischen Gesellschaft, in der die Entscheidungen des männlichen Familienoberhaupts noch immer Gesetz sind.

Für meinen Geschmack dreht sich das Buch etwas zu häufig im die Politik und die politischen Geschehnisse im Lande - geht es jedoch um ein derart zerrüttetes Land wie Afghanistan, ist dies vermutlich unumgänglich.

Dem Leser, der besonderen Wert auf die Liebe eines Menschen zu Büchern legt, kann ich das Buch leider nicht empfehlen - zu wenig geht es Khan um die Bücher an sich, zu sehr um das Geld, das sich mit den Büchern verdienen lässt.

Für Leser mit großem Interesse an Afghanistan, seiner Bevölkerung und seinen Traditionen ist das Buch durchaus empfehlenswert.