Hinter jeder Blume steckt ein Zauber

Der kleine Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen - Gina Mayer

Der kleine Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen
von Gina Mayer

Lord Nelson ist verschwunden. Doch damit nicht genug, auch andere Katzen in Violets Nachbarschaft sind wie vom Erdboden verschluckt. Violet macht sich auf die Suche und hat bald einen Verdacht: Alles deutet darauf hin, dass ihr Mitschüler Andy hinter der Sache steckt.

Jetzt hilft nur eins, ein Blick in Tante Abigails geheimes Zauberbuch! Das führt Violet zum magischen Nieswurz, einer Zauberpflanze, mit deren Hilfe Andy kurzzeitig außer Gefecht gesetzt werden kann. Mit der Unterstützung ihres Wellensittichs kann Violet schließlich die entführten Katzen befreien.

Es stellt sich heraus, dass Andy fälschlicherweise davon ausgegangen war, die Katzen hätten seine singenden Mäuse gefressen. Zum Glück ist dies nicht der Fall und Violet kann die Angelegenheit klären. Glücklich nimmt Andy seinen Mäuse-Chor in Empfang, die entführten Katzen kehren zu ihren Besitzern zurück. Dank Violets magischer Gabe ist der Fall gelöst!

Ich kenne die Reihe schon aus den "normalen" Büchern, also die für fortgeschrittenere Leser und fand die schon echt bezaubernd. So war ich natürlich auch neugierig auf das Erstlesebuch.
Mit wenig Text und viel Illustration pro Seite ist es einfach nur wunderschön anzusehen. Aber auch sehr gut zu Lesen. Der Text ist nicht mit schweren Worten, sonder wirklich leserlicher. Dazu kommt noch die Spannung, die aufgebaut wird.
Die Entdeckungen, die Violet macht helfen ihr den Fall zu lösen und natürlich das Blumenbuch über die Wirkung verschiedenen Pflanzen ihrer Tante.
Eine durchaus zu empfehlende Geschichte für Erstleser. Richtig schön gemacht.