Hintergrundwissen und Rezepte, um mit dem Konzept des Intervallfastens abzunehmen

Meine Life-Fit-Balance - Alexander Kumptner

Meine Life-Fit-Balance
von Alexander Kumptner

Das Buch "Meine Life-Fit-Balance" von Alexander Kumptner ist kein reines Kochbuch, sondern vermittelt auch Hintergrundwissen zum Intervallfasten. Ebenso enthält es kurze Workouts. Der Autor - selbst Koch - führt hier sehr sympathisch durch das Buch und erklärt ein effektives und recht leicht umzusetzendes Prinzip um abzunehmen.

Inhaltlich kann man das Buch in drei Teile gliedern: Einen einführenden Teil, der das Prinzip des Intervallfastens erklärt und einige allgemeine Ernährungstipps gibt, einen Rezeptteil und einen Teil, der ein kurzes Workout für den Alltag beschreibt.

Alles ist sehr anschaulich erklärt und wird durch Fotos verdeutlicht. Besonders hervorzuheben ist der tolle Rezeptteil. Folgende Rezeptkategorien sind zu finden:

- Proteinbomben

- Schnelle Rezepte

- Leichte Rezepte

- Alltagsrezepte

- Cheatday-Rezepte

Die Rezepte sind meist einfach zuzubereiten, enthalten Nährwertangaben und die schönen Bilder machen Lust zum Nachkochen. Erwähnen möchte ich, dass die Rezepte teilweise recht kalorienhaltig sind (800kcal und mehr), was aber einfach am Prinzip des Intervallfastens liegt. Bei zwei Mahlzeiten am Tag, die der Autor vorschlägt, kann eine einzelne Mahlzeit natürlich mehr Kalorien enthalten. Insgesamt wirken die Rezepte auf mich gesund und lecker.

Der Workout-Teil gefällt mir sehr gut. Er ist zwar nur kurz und die Übungen nichts außergewöhnliches, aber er ist auch sehr effektiv.

Für mich persönlich ist das Prinzip des Intervallfastens nicht ganz das richtige und ich werde einiges abändern. Dennoch hat mich das Buch mit seinen Rezepten und Ideen inspiriert und ich werde viele von Alex Prinzipien übernehmen.

Mein Fazit: Ein sehr gutes Buch für alle, die abnehmen möchten und die eine 16-stündige Essenspause in ihren Alltag integrieren können. Gerade für Neulinge auf dem Gebiet des Intervallfastens sehr empfehlenswert!