Hinterlässt mich mit gemischten Gefühlen

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind ist ein Buch was mir bereits mehrfach empfohlen wurde und auf das ich entsprechend neugierig war. Durch Zufall hab ich es letztens im örtlichen Supermarkt günstig entdeckt und natürlich sofort mitgenommen.

Meine Meinung zum Buch? Schwer zu sagen, daher hier erstmal was zum

Emmi möchte eigentich nur ein Zeitschriftenabo kündigen und schreibt eine Email an den Verlag. Durch einen Tippfehler landet diese aber bei einem ihr unbekannten Mann. Leo Leike. Statt also wie geplant ihr "Like"-Abo zu kündigen schreibt sie mehrfach an besagten Leo. Dieser meldet sich irgendwann bei ihr und klärt sie über das Missverständnis auf. Doch anstatt nie wieder voneinander zu hören, beginnen die beiden einen regelmäßigen Emailkontakt. Aus dem anfangs harmlosen Schreibflirt, wird mit der Zeit deutlich mehr. Die alles entscheidende Frage ist nur ob die gegenseitigen Gefühle einer Begegnung standhalten und wenn ja was machen die beiden daraus, schließlich ist Emmi glücklich verheiratet.

Meinung:
Das Buch weckt bei mir gemischte Gefühle. Die Idee ein ganzes Buch in Emailform zu schreiben hat mich begeistert. Auch hat der Autor hier mit seinem Schreibstil gepunktet. Das Buch liest sich wirklich schnell und leicht.
Emmi und Leo als Protagonisten sagen mir durchaus zu, wobei mir Leo etwas Sympathischer ist. Für mich ist er weniger überzogen in seiner Gefühlslage als Emmi.
So weit so positiv. Nun zu den negativen Seiten des Romans.
Wie schon erwähnt ist Emmi für mich manchmal einfach drüber, was ich sehr schade finde. Ich halte diese Ausbrüche nicht zwingend für notwendig.
Etwas anderes ist aber glaube ich das größere Problem mit dem Buch.
Ich denke es pack einen nur dann wirklich, wenn man
a) etwas in der Art schon erlebt hat
oder b) so Etwas gerne erleben würde
oder c) von Natur aus sehr romantisch veranlagt ist.
Auf mich trifft nichts von allem zu. Ich gehe aber stark davon aus, das alle Leser bei denen einer der Punkte zutrifft sehr viel Freude an Daniel Glattauers Roman haben werden.
Als Bewertung setzte ich für mich 3,5 Sterne an und runde hier auf 4 auf.

Fazit:
Eine klare Leseempfehlung für alle auf die a,b,oder c zutrifft. Für alle Anderen eine nette Unterhaltung für Zwischendurch.