Historie + Fiktion = Geile Kombi

Unter den Linden 6 - Ann-Sophie Kaiser

Unter den Linden 6
von Ann-Sophie Kaiser

~~Dieses Buch hat mich von vorne bis hinten mitgenommen! Ich habe mich nicht einen Moment gelangweilt. Es war einfach schön, diese 3 so unterschiedlichen und starken Frauen auf ihrem Weg zu begleiten.
Das Thema des Buchs ist so unglaublich wichtig und leider auch immer noch aktuell. Was für uns in Deutschland kaum noch nachvollziehbar ist, ist in anderen Ländern leider immer noch genau, wie im Buch beschrieben. Und selbst hier in Deutschland gibt es oft noch Hindernisse für Frauen in verschiedenen Bereichen. Beim Lesen habe ich oft den Kopf geschüttelt, weil ich es unfassbar finde, wie es früher gelaufen ist.

Zum Glück gab es schon immer Frauen mit Kämpferherz, so wie die 3 in der Geschichte.
Dass sie so unterschiedlich und trotzdem so gute Freundinnen geworden sind, finde ich großartig. Das zeigt, wie aufgeschlossen sie sind und ich finde, genau das sollte man sehr viel öfter sein. Einfach mal andere Menschen so nehmen wie sie sind. Von den Unterschieden kann man durchaus profitieren, weil jeder etwas anderes zu der Freundschaft beitragen kann.

Die Story insgesamt fand ich sehr schlüssig und jederzeit nachvollziehbar und ich fand es so toll, dass viele Figuren auf dem Leben echter Menschen basieren. Das hat es doppelt so spannend gemacht, sie durch die Geschichte zu begleiten. Abgesehen davon bin ich sowieso ein Fan von Lise Meitner. Der Wechsel zwischen Geschichte und Fiktion ist der Autorin absolut gelungen. Toll war dazu auch der Anhang des Buchs, in dem nochmal beschrieben wird, was an der Story Bezug zu echter Geschichte hat.
Gewünscht hätte ich mir allerdings noch ein bisschen mehr Hintergrundfakten, von denen ich allerdings gar nicht weiß, ob die überhaupt geschichtlich belegt sind. So wird in dem Buch nicht erklärt, warum Frauen dann plötzlich doch die Universität besuchen durften und wer dafür verantwortlich war. Ein bisschen mehr kämpfen hätte ich mir von den Damen nämlich doch gewünscht. Das ging mir plötzlich zu schnell.

Der Schreibstil hat durchaus dazu beigetragen, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Nicht zu blumig oder schnörkelig, aber der damaligen Zeit angepasst, so dass ich mich gut in die Geschichte einfühlen konnte.
Ein paar kleine Holperer gab es. Um nur ein Beispiel zu nennen, folgender Satz: „Ich fahre nicht sofort“, beschwichtigte sie sofort…. Etwas unelegant gelöst. Aber das waren nur sehr wenige Stellen und die haben meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Die wissenschaftlichen Fakten fand ich hochinteressant und bin froh, dass diese von der Autorin nicht einfach ausgespart wurden.

Rundherum ein absolut gelungenes Buch, das mich begeistert hat und das jederzeit den Spagat zwischen Realität und Fiktion gut hinbekommen hat. Ein Stern Abzug, weil mir das ein oder andere ein wenig zu schnell abgehandelt wurde. Aber das ist hier Bemängeln auf hohem Niveau.