Historie und Fantasy vereint

Sïmona -

Sïmona
von Angelika Siebel

Klappentext:

Um dem Zweiten Weltkrieg und einem grausamen Schicksal zu entkommen, flieht die 17-jährige Dina in die fremde, geheimnisvolle Welt Sïmona. Dort erwarten sie ewiger Frieden, ein neues Leben und die große Liebe. Doch vergessen kann Dina die Schrecken des Krieges nicht. Sie vergiften ihr Leben und ihre Gefühle für Prinz Samir. Eines Tages holt der Krieg sie erneut ein. Denn Sïmona und die Welt der Menschen verbindet mehr, als es zunächst den Anschein hat.
Historische Realität trifft auf spannende Fantasy mit einem Hauch Romantik.
Sïmona – ein packendes Abenteuer!

Cover:

Das Cover umhüllt einen Hauch von Magie und Glamour. Und doch hat es auch etwas gefährliches an sich. Im oberen Teil sieht man einen sichelförmigen Mond und in den Schatten Soldaten mit Gewehren. Eine Art Kriegsszene, die sich im Mondlicht abspielt. Darunter nimmt eine goldene Feder einen Großteil des Covers ein und ist dennoch eher hintergründig zu betrachten, da eine zierliche weibliche Personen die Aufmerksamkeit auf sich zieht, auch wenn man nur ihren Rücken erkennt, so ist diese dennoch sehr präsent. Ein Cover das die Neugier weckt und Interesse erzeugt.

Meinung:

In diesem Buch wird man in gleich zwei Welten entführt. Es beginnt in Deutschland zum Zeitpunkt des zweiten Weltkrieges und hier lernt man die erst 17jährige Diana und ihre Familie kennen. Sie ist Jüdin und auf der Flucht vor dem Konzentrationslager.

Das Schicksal meint es gut mit ihr und sie, sowie ihre Familie gelangt mit Hilfe eines Fremden in Sicherheit. Genauer gesagt in Sïmona, einer fantastischen Welt in der Frieden herrscht und die so unglaublich und wundervoll zu seien scheint.

Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht seien könnten treffen hier aufeinander. Hier wird Historie und Fantasy auf sehr geschickte und einfühlsame Weise miteinander verknüpft.

So bekommt man sowohl einen Einblick in die Geschichte um den zweiten Weltkrieg, aber lernt auch eine ganz andere Welt kennen und erlebt mit Diana zwei ganz andere und unterschiedliche Szenarien kennen. Denn ihre Vergangenheit und der Krieg holt sie immer wieder ein. Es könnte so schön mit Prinz Samir sein, aber der Schrecken und der Krieg lässt sie einfach nicht los.

Doch möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel vom Inhalt verraten, da ich hier nicht Spoilern möchte, sondern jedem Fantasy Fan, dieses Buch wärmstens ans Herz legen kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und lebendig lesen. Es herrscht sehr viel Spannung und Magie, aber auch Schrecken und unterschiedliche Emotionen, die hier zum tragen kommen.

In Diana kann man sich sehr gut hineinversetzen und auch ihre Gefühle und Emotionen sind sehr gut nachvollziehbar beschrieben. Auch die Handlungen und Geschehnisse , aber auch die Hintergründe und Umgebungen sind sehr gut beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch von Sïmona bekommt man ein sehr detailliert Bild, da alles sehr gut beschrieben wird.

Mir hat diese Mischung aus Geschichte und Fantasy sehr gut gefallen und auch die unterschiedlichen Welten die hier aufeinander treffen, und die Situationen zwischen Krieg und Frieden finde ich hier sehr beeindruckend zusammengebracht.

Ein wundervolles Buch, was den Leser auch nachdenklich stimmt und mich sowohl begeistern und sehr gut unterhalten konnte, aber auch emotional sehr berührt und teils nachdenklich zurück gelassen hat.

Fazit:

Zwei Welten die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen hier aufeinander -  Historie und Fantasy in einer guten Mischung vereint.