Rezension

Historienwälzer ohne Längen

Hiobs Brüder - Rebecca Gablé

Hiobs Brüder
von Rebecca Gablé

Bewertet mit 4 Sternen

Versetzen wir uns mal in die Zeit von 1147 bis 1154 zurück. Und dann ab nach England...Mensch, Mensch..da herrschten rüde Zustände, das sag ich euch. Eine Frau, die darüber wohl besser Bescheid weiß als viele von uns, heißt Rebecca Gablé, eine Autorin, die euch eventuell bekannt sein könnte. Ich habe jetzt gerade ihre neue Taschenbucherscheinung gelesen und darf euch sagen; sehr schön, sehr gut...ganz ganz toll! ^^

Ich gebe zu, Hiobs Brüder ist ein seltsamer Name und der Klappentext ist auch nicht völlig überzeugend, dafür ist der Inhalt umso besser. Auf über 900 Seiten begleiten wir eine Gruppe von Männern, die sich selbst einmal als Hiobs Brüder bezeichnet haben. Diese Männer sind geächtet in einer von Religion geprägten Welt und werden auf eine Insel der Abtrünnigen verbannt. Losian, der sein Gedächtnis verloren hat, Simon, der an Fallsucht leidet, die siamesischen Zwillinge Godric und Wulfric, Luke, der eine Schlange im Bauch hat,  Kind Edmund, der sich für den wiederauferstandenen Märtyrerkönig hält, Regy, ein Serienkiller und Oswald, ein Mongoloide. Als ein Sturm die Mauern ihres Gefängnisses zerstört, sehen sie ihre Chance und fliehen von der Insel, hinein in ein England, das vom Krieg beherrscht wird und auf der Suche nach seinem wahren Herrscher ist. Dass sie genau diesem begegnen, bemerken sie zunächst nicht, bis Losian seine wahre Identität wiederfindet und plötzlich ein Edelmann mit Besitz, Burg, Frau und Feinden ist.
 
Rebecca Gablé schafft es nicht nur historische Fakten und eine spannende Geschichte zu verknüpfen, das alles ist dazu auch noch super geschrieben, total spannend und fesselnd. Genau das Richtige für heiße Sommertage oder einem feinen Strandurlaub! Oder eben für kalte Winterabende..da wir aber gerade Sommer haben..^^ ihr wisst schon! ^^  Ich möchte euch dieses Buch also gerne ans Herz legen. Nicht nur, weil ihr was zur Geschichte Englands lernen könnt, das ist ein schöner Nebeneffekt, sondern weil es zu den Büchern gehört, die man gelesen haben sollte. Der Roman eignet sich übrigens nicht nur für für Mann oder Frau, sondern für beide gleichermaßen, jeder wird was finden. Ich vergebe 4 von 5 *Sternen* und eine dicke Empfehlung! Viel Spaß dabei! ^^