Historisch atmosphärisch

Mit dir für alle Zeit - Lisa Grunwald

Mit dir für alle Zeit
von Lisa Grunwald

Als Joe im Terminal auf Nora trifft ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch kurz darauf verschwindet sie wieder. Ein Jahr später trifft er sie wieder an der selben Stelle und findet heraus, dass sie eigentlich gestorben ist, aber jedes Jahr am gleichen Tag wieder auftaucht.

Wenn man anfängt zu lesen, taucht man direkt in diese wundervolle, nostalgische Atmosphäre ein. Und auch die Liebesgeschichte ist so herrlich romantisch und altmodisch und sogar die Personen passen perfekt in diese Zeit. Es ist als ob man selbst eine Zeitreise macht beim Lesen. Man lernt auch viel über das Denken, die Kultur und das Leben der damaligen Zeit in Amerika kennen und ich fand es unglaublich interessant da hineinzutauchen. Auch die Kriegsjahre und die Wirtschaftkrise werden real und echt vorgestellt, sodass man wirklich sehr gutes Bild davon bekommt und zusammen mit der Stimmung, ist es einfach perfekt.
Und auch wenn die Personen unglaublich sympathisch sind, besonders Nora als starke Frau der damaligen Zeit habe ich bewundert, so ist die Liebesgeschichte nicht ganz im Vordergrund. Zwischendurch fehlen einfach die Gefühle und es plätschert einfach so dahin. Wobei ich es auch mal erfrischend finde von dem Alltag eines Paares zu lesen und nicht nur das aufregende Kennenlernen. Und das auch das ganz Wiedergeburtending ist nicht ganz perfekt und weist ein paar Lücken auf.

Trotz allem habe ich die Geschichte richtig genossen. Ich konnte mitfiebern, fand die Personen wirklich toll und kann garnicht aufhören von der Stimmung zu schwärmen. Da kann man die kleinen Mängel übersehen, denn das Buch ist wirklich toll!