Rezension

Historisch interessanter und spannender zweiter Band der Trilogie

Tribut der Schande -

Tribut der Schande
von Silvia Stolzenburg

Bewertet mit 4.5 Sternen

Verzweifeltes Aufbegehren gegen die Obrigkeit

Franziska Hochperger ist für den Tod ihrer Lieben weiterhin auf Rache aus! Da immer noch nach ihr gefahndet wird, versteckt sie sich als Franz bei ihrem Freund dem Weinbauern Jacob. Zusammen mit anderen unzufriedenen Bürgern Stuttgarts verstärkten sie den Widerstand gegen den Herzog von Württemberg. Überall bilden sich aufständische Kanzleien. Der Widerstandsring “Armer Konrad” mit dem berüchtigten “Gaispeter” als Anführer aus dem nahen Beutelsbach ist in aller Munde. Franziska versucht all diese Möglichkeiten für ihre persönlichen Rachepläne zu nutzen und bringt dadurch sich und ihre Mitverschwörer aber mal wieder in große Gefahr....!

Als zweiter Teil einer Trilogie bietet der historische Roman “Tribut der Schande” aus der Feder von Silvia Stolzenburg dieses Mal einen sehr rebellischen Stoff! Hauptrolle spielt der “Arme Konrad”, ein bekannter Aufstand der armen Bevölkerung gegen die Obrigkeit. Dieser historisch bedeutende Stoff ist wieder geschickt in die Geschichte um Franziska und ihre Rachegelüste eingebaut. Doch Franzi muss sich hüten, denn trotz prominenter Hilfe der Herzogin entwickelt sich am Ende nichts wie geplant! Ob allerdings die Rebellion und der Rachefeldzug Erfolg zeigt, wird sich erst im finalen Band zeigen! Die Autorin versteht es gut Spannung aufzubauen und ihre Figuren geschickt zu inszenieren, so dass die Verknüpfung von Fiktion und geschichtlicher Erzählung erstklassig gelingt. Zudem sorgt ein lebendiger und anschaulicher Schreibstil für ein gelungenes Kopfkino.

Mein Fazit:
Absolut gelungene Fortsetzung! Es geht wirklich spannend weiter in der Tribute-Trilogie, gerade auch was die Stuttgarter Geschichte anbelangt bekommt man diesmal Einiges geboten, sehr Lehrreich und Unterhaltsam! Wie Franziskas Schicksal sich aber am Ende entwickeln wird, kommt dann im finalen Band “Tribut der Rache” ans Licht. Bin schon sehr gespannt!